Die Mitarbeiter einer Abteilung in unserem Betrieb erhalten Weihnachtsgeld. Wir haben keine Betriebsvereinbarung zu dem Thema und keinen Tarifvertrag. Was in den Arbeitsverträgen der MA dieser Abteilung steht, weiß ich nicht. Ich vermute die Abteilung hat für sich entschieden den MA mal ein Trostpflaster zukommen lassen.
Allerdings wurde der BR über dieses Vorgehen nicht informiert. Müsste der BR informiert werden (z.B. damit der BR erfährt nach welchen Kriterien sich die Höhe des Weihnachtsgeldes richtet)? Und, wenn eine Abteilung solch eine Weihnachtsgratifikation zahlt, müssen dann die anderen Abteilungen auch was zahlen? Also ist das eine Abteilungsentscheidung oder muss der ganze Betrieb da mitziehen?
Inzwischen hat sich die Kunde natürlich in anderen Abteilungen verbreitet und die MA der anderen Abteilungen wollen wissen, warum sie leer ausgehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!