W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 5 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Gilt ein freier Tag, während einer Krankschreibung, trotzdem als freier Tag?

D
Doro72
Sep 2020 bearbeitet

Ich war Dienstag und Mittwoch krankgeschrieben. Dienstag,wäre mein freier Tag gewesen. Jetzt wurde mir dieser Tag mit 0 Stunden berechnet,obwohl ich ja krankgeschrieben war. Ist das rechtens?

43.31104

Community-Antworten (4)

P
Pickel

20.09.2020 um 22:06 Uhr

Natürlich. Warum solltest du durch Krankheit Stunden gutgeschrieben bekommen?

B
BRHamburg

21.09.2020 um 01:29 Uhr

Die Frage ist doch Wie viele Stunden wären dir gutgeschrieben worden wenn du nicht AU gewesen wärst. Wenn bei euch also immer ein freier Tag mit 0 Std gezählt wird ist es in Ordnung das es auch bei AU so gemacht wird.

N
nicoline

21.09.2020 um 10:41 Uhr

Doro72 Krank ist wie gearbeitet: bist du mit Überstunden geplant, müssen diese dir auch im Krankheitsfall gutgeschrieben werden, bist du mit Frei geplant, hast du dieses leider auch im Krankheitsfall.

  1. Ein vorgesehener Überstundenausgleich durch Freistellung von der Arbeit ist grundsätzlich auch während einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit möglich (vgl. u.a. BAG vom 21.08.1991 - 5 AZR 91/91 -). Dies gilt jedenfalls dann, wenn bei Dienstplanerstellung im Schichtbetrieb die Zeiten der Arbeitsbefreiung schon vor der Erkrankung des Arbeitnehmers festgelegt und bekanntgegeben worden waren.
  2. Ist zum Zeitpunkt der Dienstplanerstellung erkennbar, dass der Arbeitnehmer im vorgesehenen Zeitraum des Freizeitausgleichs weiterhin arbeitsunfähig krank sein wird, ist der Freizeitausgleich nachzugewähren oder gegebenenfalls abzugelten. (LAG Düsseldorf, am 06.06.2006, 16 (18) Sa 167/06)
U
UdoWoe

21.09.2020 um 10:42 Uhr

Was versteht man unter "freier Tag"? Urlaub, Überstunden oder verschobenes Wochenende? Oder arbeitest du nur in einer Vier-Tage-Woche? Ansonsten wie BRHamburg schon geschrieben hat: "Wenn bei euch also immer ein freier Tag mit 0 Std gezählt wird ist es in Ordnung das es auch bei AU so gemacht wird."

Ihre Antwort