Nach Arbeitsunfall das Weihnachtsgeld gekürzt
Laut unserem Haustarifvertrag kann das Weihnachtsgeld bei längerer Arbeitsunfähigkeit (ab 6 Wochen) gekürzt werden. Ein zwölftel pro vollen Monat der Abwesenheit. Nun wurde einem Kollegen der infolge eines Arbeitsunfall 3 Monate arbeitsunfähig war das Weihnachtsgeld um 3 zwölftel gekürzt. Unser Tarifvertrag sagt für den Fall eines Arbeitsunfalls nichts aus. Darf einem Mitarbeiter der aufgrund eines Arbeitsunfalls abwesend war, das Weihnachtsgeld gekürzt werden?
Community-Antworten (4)
22.11.2012 um 21:40 Uhr
Ayu ist AU. --- so auch das BAG -- http://rehmann-arbeitsrecht.de/index.php/component/option,com_infodb/Itemid,113/aid,2/cid,111/heading,Gratifikationen/view,detail/
23.11.2012 um 10:45 Uhr
Ihr könnt natürlich zunächst ein Gespräch mit dem AG suchen und ihm verdeutlichen, dass aus Eurer Sicht das Ganze sehr ungerecht ist (Diplomatischer Süßholzraspeln).
Will sich der AG nicht darauf einlassen, könntet Ihr mit ihm auch denkbare weitere Schritte diskutieren (und ggf dann auch umsetzen):
Der AN könnte beim BR Beschwerde einlegen, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Der BR könnte die Beschwerde als berechtigt ansehen und müsste nun mit dem AG darüber verhandeln. Da es sich nicht um einen Rechtsanspruch handelt, den der Kollege vorträgt, könnte der BR die Einigungsstelle anrufen........
Was mag preiswerter sein.
16.12.2020 um 19:51 Uhr
Ich bin 12 Monate krank Arbeitsunfall steht mir weinachsgeld zu?
16.12.2020 um 20:42 Uhr
Kommt darauf an, was dein AV oder der bei euch angewendete TV dazu aussagen.
Verwandte Themen
Weihnachtsgeld nach Elternzeit
ÄlterHallo, eine langjährige Mitarbeiterin kam aus ihrer Elternzeit am 01.10. wieder arbeiten und mit dem Novembergehalt wird Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei Ihr wurde das Weihnachtsgeld jetzt gekürzt obwoh
Arbeitsunfall Meldung verspätet - Personalchefin will diesen Arbeitsunfall aber nicht anerkennen, weil der Arbeitnehmer den Unfall nicht gleich gemeldet hat?
ÄlterHallo zusammen, ein Arbeitnehmer hatte sich am Freitag in seiner letzten Frühschicht beim Ausleeren von Abfallfolientonnen in einen Container die Rippen geprellt. Er meldete dieses aber nicht gleich
Weihnachtsgeld trotz Kündigung?
ÄlterEinen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich hoffe, es geht euch gut. Ich weiß, das ist eine inividualrechtliche Frage, aber da ich euren Rat schätze, frage ich hier doch einmal an. Folgender Sach
Urlaubs- und Weihnachtsgeld vertaglich, wird aber nicht bezahlt
ÄlterHallo Kollegen, ich (BRV) hoffe ihr könnte mir helfen. In unserer Firma haben wir kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Gestern hat ein MA mir seinen Vertrag gezeigt (vor neun Jahren abgeschlossen), i
Kein Weihnachtsgeld für Alle
ÄlterNur einige MA bekommen Weihnachtsgeld In unserem Betrieb (Altenheim) gibt es mehrere Vertragsstrukturen. Mehrere MAinnen sind gestellt, d.h. vom vorherigen Eigentümer übernommen zu alten Vertragsbedi