Geheimhaltung von Namen eines Mittarbeiters auf Wunsch dessen.
Wir sind ein neuer Betriebsrat und ich bin der BRV. Volgende Fragestellung: Ein Mittarbeiter hat mir im Vertrauen einen Unfallschwerpunkt benannt. er hat mich darum gebeten seinen Namen nicht zu nennen. Im Gespräch mit der Geschäftsleitung wurde ich mehrmals aufgefordert den betreffenden Namen zu nennen. Ich habe den Namen nicht weitergegeben. Darf ich wenn ein Mittarbeiter mich um die Geheimhaltung seines Namens bittet, dieser Bitte auch nachkommen, oder bin ich verpflichtet den Namen an die Geschäftsleitung weiter zu geben.
Community-Antworten (4)
10.10.2012 um 08:39 Uhr
Der Name des Mitarbeiters tut nichts zur Sache, wenn da wirklich ein Unfallschwerpunkt ist, dann ist er zu beseitigen. Der Name käme erst ins Spiel, wenn dann eine Prämie für die Idee gezahlt werden muss.
Andererseits: Zu mir kam mal ein Mitarbeiter, der sich über seinen Lohn beschwerte, es wäre an der Zeit, dass er mal etwas mehr bekäme und ich solle mich mal dafür einsetzen. Aber bitte, nicht seinen Namen nennen ...
10.10.2012 um 09:11 Uhr
Zur Verschwiegenheit bist du verpflichtet. Deshalb kommen die MA ja zu uns. Nur so gewinnst du das Vertrauen der Belegschaft. Wir sammeln Fragen zur Betriebsversammlung sogar anonym. Briefkasten vor dem Buero. Unser Chefe sagt auch immer, nennen sie Ross und Reiter doch wenn die Fakten passen, muss er reagieren.
10.10.2012 um 11:17 Uhr
Wenn ein Mitarbeiter will, dass sein Name nicht genannt wird, sollte man sich unbedingt daran halten.
Die Frage ist eben, ob die Nennung des Namens erforderlich wäre, um den Unfallschwerpunkt zu beseitigen (weil man ihn sonst nicht lokalisieren kann). Dann würde ich aber vorher auf jedem Fall mit dem Mitarbeiter sprechen und ihm deutlich machen, dass u.U. nur so das Übel behoben werden kann.
10.10.2012 um 20:32 Uhr
Andererseits: Zu mir kam mal ein Mitarbeiter, der sich über seinen Lohn beschwerte, es wäre an der Zeit, dass er mal etwas mehr bekäme und ich solle mich mal dafür einsetzen. Aber bitte, nicht seinen Namen nennen ... Antwort 1 Erstellt am 10.10.2012 um 06:39 Uhr von Tanzbär
Die Nummer ist so alt wie deinen Schulungen
Verwandte Themen
Personalgespräch: Geheimhaltung? Kündigungsprävention? Teilnahme erforderlich?
ÄlterEine Kollegin wurde zum Personalgespräch eingeladen. Da kein Thema genannt wurde, hat sie (gegen den Wunsch des AG) mich als BR-Mitglied hinzu gebeten. Im Gespräch wurde ihr eröffnet, dass sie 2 Monat
BV /Geheimhaltung
ÄlterHallo liebe WAF ler, habe gleich 2 Fragen. Was kann man tun wenn jemand wiederholt gegen eine BV verstößt. Müssen wir als BR Anzeige erstatten. Ein Nachrücker ist jetzt ordentliches BR Mitgli
Nochmal Geheimhaltung der Inhalte von BR-Sitzungen
ÄlterNochmal zur Geheimhaltung Vielen Dank für die schnelle Antwort- habe aber nochmal eine Frage: Wir planen als Neugewählter BR in allen Bereichen des Unternehmens Informationstafeln über den BR und de
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
Schweigepflicht des BR gegenüber Mitarbeitern?
ÄlterHalli Hallo, da bin ich wieder, so langsam geht die Arbeit im Betriebsrat richtig los. Nur so richtig drauf vorbereitet sind wir wohl nicht. Die meisten von uns sind neu. ja, ich weiß, ein Seminar