Halli Hallo, da bin ich wieder,

so langsam geht die Arbeit im Betriebsrat richtig los. Nur so richtig drauf vorbereitet sind wir wohl nicht. Die meisten von uns sind neu. ja, ich weiß, ein Seminar ist wichtig. Wir wollen auch eines machen. Wir wissen auch das es gesetzlich festgeschrieben ist, dass wir eines machen dürfen.
Uns stellt sich die Frage, wieviele von uns fünfen wohl eines mitmachen dürfen. In unserem "Super" Betrieb gibt es für den Einzelnen keine Vertretungen somit fällt jeder einzelne von uns aus während der Zeit des Seminars.

Heute gabs die erste Macht-Demonstration unseres GF vor versammelter Mannschaft. Wir haben es schliesslich gewagt einen termin mit ihm auszumachen um ein paar Punkte die uns am Herzen liegen zu besprechen. Und wir haben ihn vorab nicht informiert um welche Punkte es geht.

Ich muss dazu sagen, bei diesem termin war ich nicht dabei - zwei andere, den Vorsitzenden und einen weiteren BR hatte er gerufen. Bin als Frau und Stellvertreterin wohl nicht wichtig.
Jedenfalls ging es gleich um ein paar Punkte die wir in ruhe besprechen wollten und er wollte ständig namen hören wer was wann gesagt hat. Wir werden aber keine Namen nennen! Wir würden hinten rum gegen Ihn arbeiten, mussten wir uns anhören. Ich bin der Meinung wir unterliegen einer Schweigepflicht, dem Mitarbeiter gegenüber der sich uns anvertraut ebenso wie dem Arbeitgeber der uns etwas anvertraut. Wir sind doch sicherlich nicht verpflichtet zu sagen, welcher mitarbeiter sich beschwert hat. Im §79 BtrVerG (richtige Abkürzung?) steht ja nur was über Geheimhaltung bei Informationen vom AG.
Was ist also richtig? Es heißt, bei uns, es gebe eine "Schwarze Liste" beim GF, wer mal seine Meinung zu laut und deutlich gesagt hat steht darauf und wird bei der nächsten Möglichkeit entsorgt...

Danke schön schon mal
Gruß
Sanjiyan

Puh, das war jetzt lang und breit erklärt aber ich wußte nicht wie ich das kürzerfassen sollte.