Hallo Liebe Kollegen und Kolleginnen,
"habe da mal eine Frage zum Thema Abmahnungen"

Hier der Fall:
Eine MA fährt zur Spätschicht(Produktion:14:30-11:00Uhr),hält davor um 14:00Uhr noch an unserem Werksladen weil da neben dran ein Bäcker ist(ca.3km von dem Arbeitsplatz entfernt) und kauft sich dort etwas.
beim verlassen der Bäckerei fährt unser Geschäftsführer vorbei und behauptet nun ihm wurde der Mittelfinger gezeigt(Stinkefinger)..
noch am selben Tag hat der GF die MA darauf angesprochen bei der Arbeit und diese hat dann erwiedert(mehrfach), dass sie so etwas nicht machen würde und wenn er so etwas gesehen hat dann ging es nicht an ihn sondern an ihre Kollegin die dabei war(Zeugin) und sie gemeinsam ein paar späße gegenseitig gemacht haben.
aber an den Mittelfinger kann sie sich trotz alledem nicht erinnern.
die MA beteuert dass es nicht stimmt..
zur info: MA:37,ledig,1Kind und auch so nicht der Typ für sowas!

jetzt 1Woche später hat sie auf einmal eine Abmahnung bekommen aus diesem angeblichen Grund.

Hier meine Fragen:
1. Der betriebsrat weiß nichts von dem Vorfall oder von der Abmahnung, müssen wir hier nicht informiert werden?kann der AG Abmahnungen ohne unser Mitwirken oder informiert zu werden an die MA verteilen?

2.Der Fall ist nicht während der AZ passiert.auch wenn es wirklich so passiert wäre.
kann der AG auf der Arbeit dann Abmahnungen verteilen für etwas wo in der Freizeit vorfällt??

Beim thema Abmahnungen kennt sich von uns niemand aus da wir ein sehr neuer BR sind und so etwas bisher auch noch nie vorgekommen ist..
daher wären wir über euer wissen und Tipps sehr dankbar!!!
Gruß daniella