Hallo ihr Betriebsräte :-) ,

ich bin in keinen Betriebsrat brauche aber eine kompetente Antwort.
Es geht um folgendes:

Vor 2 Wochen unterschrieb ich einen Arbeitstrag mit einem Personalchef in dem eine Tarifgruppe 8 vereinbart wurde.
Da der Betriebsleiter nicht im Hause war solle ich auf die Woche darauf (also letzte Woche) abwarten bis ich den Vertrag selbst bekomme.
Gesagt, getan. Leider war der Vertrag letzte Woche immer noch nicht fertig (bzw. im Unternehmen in welchem ich Anfange da ich in der Hauptstelle den Vertrag unterschrieb aber in der Nebenstelle hier bei mir anfange) und als Antwort bekam ich dann eben, dass ich diesen diese Woche dann erhalte.
Heute hatte ich also meinen ersten Arbeitstag und konnte mit entsetzen meinen Arbeitsvertrag entgegennehmen.
Leider wurde dieser abgeändert aus folgendem Grund:
Der Betriebsrat war damit nich einverstanden, dass ich mehr Geld bekomme als mein Vorgänger auf dieser Position. Dieser Vorgänger war jedoch einfach Mechatronik FAcharbeiter. Ich hingegen bin Ausgelernter Mechatroniktechniker. Somit wurde ich vom Betriebsgrat von 8 auf 7 gruppiert.
Unterm Strich bekomme ich jedoch das gleiche Geld wie vorher (+ 40 Euro mehr) d.h. der Betrieb zahlt übertariflich das fehlende Gehalt dazu.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich dagegen vorgehen bzw. was kann ich überhaupt machen? Ich finde ein Betriebsrat sollte zum Mitarbeiter stehen und nicht ihm noch Steine in den Weg legen.

Vielen Dank