Hallo,
ich bin Studentin und im Rahmen meines Studiums absolviere ich ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen(Metall- und Elektroindustrie, vergütet nach Tarif). Für dieses Unternehmen habe ich ein Projekt zur Aufgabenbeschreibung durchgeführt. Genauer gesagt ging es um eine Aktualisierung der Aufgabenbeschreibungen, da das Unternehmen vor 5 Jahren ERA eingeführt hat. Nach der Aktualisierung hat sich herausgestellt, dass es Arbeitsaufgaben gibt, die mittlerweile niedriger bewertet werden bzw. sich in der Beschreibung geändert haben. Daraus resultiert die Entgeltgruppeänderung. Für viele Mitarbeiter bedeutet es weniger Gehalt. Da die Personaler die betroffenen Mitarbeiter nicht direkt herabgruppieren wollen, wurde ich damit beauftragt, nach den Möglichkeiten der Gehaltskürzung zu suchen. Kennt sich jemand damit aus, wie die Personalkosten gesenkt werden können ohne Personalabbau im Fall einer Herabgruppierung?? Dürfen die Um-/Abgruppierungen einfach so vorgenommen werden??Was kann man da machen, damit die Mitarbeiter nicht gleich um eine oder zwei Entgeltgruppen herabgestuft werden??

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße