Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine frage..
Fakten:
vor ca. 1,5 Jahren (BR ganz neu eingeführt) hat der BL im Lager die Arbeitszeit ohne den BR verändert.
damals hat jeder(4Lagerarbeiter) eine AZ von 7Uhr bis 15:30Uhr gehabt.
von heute auf morgen kam der BL und hat gesagt ab jetzt müssen zwei AN Schicht arbeiten..
1Schicht 7-15:30 und 2Schicht von 10:30-19:00Uhr..
dies betrifft allerdings nur 2 AN, die anderen 2 dürfen ganz normal weiter arbeiten..
dies geschah alles ohne den BR anzuhören!!
Frage:
-ist dies rechtlich wirksam da der AG den BR nicht angehört hat?
-kann der BR jetzt daran noch etwas ändern?
-müssen sich die 2AN der Anordnung beugen(ist ja eigentlich nicht wirksam ohne Anhörung oder)??
man muss dazu sagen dass wir ein Saison Betrieb sind..
wenn Saison ist, beschwert sich eigentlich niemand..
aber außerhalb der Saison lohnt sich die 2Schicht überhaupt nicht..
Dies sagen die lager MA und die Abteilungsleiter der Produktion..
nur der BL sagt es wird gebraucht und wenn es Abends keine Arbeit mehr gibt dann soll der MA halt einfach in die Produktion gehen um dort zu arbeiten..
Vielen Dank schon mal für euern rat!!
gruß