W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 4 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Krankmeldung bei den 3 krank Tagen ohne AU

Z
Zwieback
Apr 2022 bearbeitet

Hallöchen, kann ein AN gleich am ersten Tag sagen ich bin drei Tage krank ohne AU, oder muss er in diesem Falle jeden morgen neu anrufen. Gibt es dazu außer im Entgeltfortzahlungsgesetz noch etwas zum Lesen?

54303

Community-Antworten (3)

C
celestro

20.04.2022 um 16:33 Uhr

Der AN muss sich krankmelden und die voraussichtliche Dauer mitteilen. Allerdings stellt sich die Frage, woher der AN die Prognose "das wird 3 Tage dauern" nehmen will (sofern er nicht selbst Arzt ist).

E
enigmathika

20.04.2022 um 18:03 Uhr

Du solltest natürlich schon am ersten Tag sagen, wenn Du vermutest, dass Du drei Tage krank sein wirst. Dann kann Dein Arbeitgeber Deine Vertretung besser organisieren.

Es ist blöd, wenn man immer erst am Morgen erfährt, dass der Kollege an diesem Tag doch noch nicht wiederkommt.

C
celestro

20.04.2022 um 18:12 Uhr

"Du solltest natürlich schon am ersten Tag sagen, wenn Du vermutest, dass Du drei Tage krank sein wirst."

Er ist dazu verpflichtet:

"Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen."

§5 Abs. 1 Satz 1 EntgFG

Ihre Antwort