Krankmeldung bei den 3 krank Tagen ohne AU
Hallöchen, kann ein AN gleich am ersten Tag sagen ich bin drei Tage krank ohne AU, oder muss er in diesem Falle jeden morgen neu anrufen. Gibt es dazu außer im Entgeltfortzahlungsgesetz noch etwas zum Lesen?
Community-Antworten (3)
20.04.2022 um 16:33 Uhr
Der AN muss sich krankmelden und die voraussichtliche Dauer mitteilen. Allerdings stellt sich die Frage, woher der AN die Prognose "das wird 3 Tage dauern" nehmen will (sofern er nicht selbst Arzt ist).
20.04.2022 um 18:03 Uhr
Du solltest natürlich schon am ersten Tag sagen, wenn Du vermutest, dass Du drei Tage krank sein wirst. Dann kann Dein Arbeitgeber Deine Vertretung besser organisieren.
Es ist blöd, wenn man immer erst am Morgen erfährt, dass der Kollege an diesem Tag doch noch nicht wiederkommt.
20.04.2022 um 18:12 Uhr
"Du solltest natürlich schon am ersten Tag sagen, wenn Du vermutest, dass Du drei Tage krank sein wirst."
Er ist dazu verpflichtet:
"Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen."
§5 Abs. 1 Satz 1 EntgFG
Verwandte Themen
Abmahnung rechtens?
ÄlterIst die Abmahnung berechtigt? Text der Abmahnung: Vom Dienstag, 8. April bis Donnerstag, 10. April sind Sie nicht zur Arbeit erschienen. Für den Zeitraum vom 8. bis 9. haben sie uns fristgerecht ein
Abmahnung eines BR-Mitgliedes - wegen angeblich verspäteter Krankmeldung?
Älterhallo an alle bin br mitglied und wurde abgemahnt aber erst zur vorgeschichte: habe vor jahren eine schriftliche aufforderung vom AG erhalten das ich mich auch wenn es nur um einen tag krank geht ich
Krankschreibung rückdatiert
ÄlterWar am Dienstag nach dem Ostermontag arbeiten, obwohl ich 38 Fieber hatte in der Nacht, Am Mittwoch + Donnestag 39,6 Fieber und bin am Freitag zur Vertretung meines Hausarztes. Hat mich am Freitag bi
Abmahnung wegen fehlender Krankmeldung
ÄlterLiebe Mitstreiter Habe folgenden Fall vorliegen: Ein Kollege war eine Tag krank (Freitag). Da in unserer Firma wird vornehmlich nachts gearbeitet und eben tagsüber geschlafen wird war es dem Ko
Krankmeldung auch für´s Wochenende?
ÄlterHallo Zusammen, Ich habe vollgendes Problem einen Sachverhalt zu verstehen, nachvollziehen kann ich ihn nur eben nicht verstehen... und zwar gibt es in unserem Betrieb die Regelung das man erst ab d