Hallo, in unserem Betrieb gibt es viele Mitarbeiter die in Teilzeit arbeiten, meistens 30 h/w ( Vollzeit bei uns 40 h/w). Auf Grund von Personalmangel werden die Kollegen jetzt voll ( also mit 40 h/w ) in die Dienstpläne mit eingeplant und bauen somit Überstunden auf, die sie dann irgendwann im Laufe der nächsten Monate wieder abbauen sollen, aber jeder weiß dass das in der Urlaubszeit gar nicht möglich ist und somit bestimmt in den Herbst reinrutschen wird. Die Mitarbeiter haben die Teilzeit aber gewählt, weil sie körperlich die Vollzeit nicht mehr schaffen. Jetzt meine Frage: Können die Mitarbeiter die Mehrarbeit ablehnen? Wie ist es gesetzlich geregelt, wieviel mehr Stunden Teilzeitkräfte eingeplant werden dürfen. Achso so etwas wie ein Stundenkonto gibt es bei uns noch nicht und auch noch keinen Tarifvertrag.
Vielen Dank im Voraus.