Arbeitszeiten und Vergütung
Hallo,
ich habe eine 40 Std. Woche und bin in dieser Abteilung die Einzige. Als ich davon erfuhr war ich schon sehr überrascht, weil im Vorstellungsgespräch mir nicht diese Option vorgetragen wurde - entweder 37St./Woche oder 40St./Woche. Nun, habe ich in einem formlosen Gespräch erfahren, das die Mitarbeiter der 37St.d/Woche keine finanziellen Unterschiede hätte sondern gleich verdienen wie ein Kollege mit 40St./Woche.
Wie kann ich herausfinden, ob das Stimmt? In einem Gespräch mit der Personalabteilung sagte mir man, dass ich bei 3 Std, weniger Arbeit auch im Jahresgehalt spüren würde. Daraufhin habe ich mich für die 40Std./Woche entschieden zu behalten.
Wie vereinbart sich das nun mit der Aussage von dem Kollegen, der auch noch im Betriebsrat ist?
Community-Antworten (3)
08.04.2022 um 09:56 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keinen Unterschied im Gehalt geben soll, wenn ich weniger arbeite.
"In einem Gespräch mit der Personalabteilung sagte mir man, dass ich bei 3 Std, weniger Arbeit auch im Jahresgehalt spüren würde."-> hier schon mal ein Indiz, das es wohl doch Unterschiede im Einkommen bei unterschiedlicher Arbeitszeit gibt.
08.04.2022 um 12:33 Uhr
"Nun, habe ich in einem formlosen Gespräch erfahren, das die Mitarbeiter der 37St.d/Woche keine finanziellen Unterschiede hätte sondern gleich verdienen wie ein Kollege mit 40St./Woche."
Vielleicht bezog sich das auf den Stundenlohn? Alles andere wäre eher schwer vorstellbar, so wie takkus schon schrieb.
08.04.2022 um 12:35 Uhr
Ich würde nochmal mit dem BRM sprechen, ob Du das richtig verstanden hast. Und die Person müsste Dir das ja dann auch erklären können (also erklären, wie dieser Unterschied zustande kommt).
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Ärzte können verpflichtet werden Unterricht zu leisten, TV regelt keine Vergütung, dies war aber gängige Prxis, was nun?
ÄlterÄrzte sind laut TV-Ä verpflichtet Unterricht zu leisten. Eine Vergütung dieses Unterrichts ist nicht explizit erwähnt. Der TV sagt nur etwas zur Vergütung bei der Erstellung von Gutachten, die Dritte
Vergütung bei Rufbereitschaft
ÄlterGuten Abend, aktuell wird durch unseren Betriebsrat eine neue Betriebsvereinbarung zur Rufbereitschaft mit der Geschäftsführung verhandelt. Es ist sehr schwer im Netz herauszufinden, welche Vergütu
änderungskündigung bei geänderten arbeitszeiten? zählt alter arbeitsvertrag was???
Älterhallo. ich bräuchte bitte eure hilfe. bitte nicht auf irgendwelche § verweisen. ich bin neu hier, und kenn mich noch nicht so gut aus. fall: ein schwerbeh. kollege hat einen arbeitsvertrag mit