Gleitzeitkonto
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
es geht um folgende Situation.
Wir müssen durch unsere schlechten Auftragslage unser Gleitzeitkonto (+100/-150) benutzen. Aufgrund der Nachhaltig schlechten Situation sind viele unserer Mitarbeiter erheblich in der negativen Gleitzeit angekommen. Wir haben die Gleitzeit durch eine BV geregelt. Bis - 150 geht der AG in Vorleistung so das bis dahin den betroffenen AN keine finanziellen Einbußen drohen. Ab -150 erfolgt dann ein Lohnabzug. Mehr ist dazu nicht geregelt. Meine Frage ist nun folgende. Wenn ein MA mit negativen Konto kündigt muss er dann den vom AG in Vorleistung bezahlten Betrag zurückzahlen ?????. Und gilt dies auch wenn er quasi unverschuldet ins Minus musste.
Vielen Dank für euere Antworten
Grüße Beärle
Community-Antworten (2)
01.02.2012 um 21:34 Uhr
Schlechte Auftragslage ist das Problem/Risiko des AG. Der AG gerät hier dann ggf. und Annahmeverzug gem. BGB § 615, wenn der AG die Arbeitskraft nicht abruft, obwohl der AN seine Arbeitskraft im vertraglich vereinbarten Umfang anbietet.
Es sollte auch in der BV eigentlich geregelt sein, dass dieses Betriebsrisiko nicht zu Lasten des Gleitzeitkontos auf den AN abegschoben werden kann. Sollte es doch eine solche Regelung geben dürfte diese ggf. rechtswidrieg sein.
Also, BV prüfen und vor allem Arbeitskraft anbieten!
01.02.2012 um 21:37 Uhr
Lohnabzug? Wieso?! Das ist nicht das Problem der AN das keine Aufträge da sind. Naja, erstmal nicht, auf lange sicht natürlich schon. :-)
Verwandte Themen
Dürfen die pauschal bezahlten Überstunden bei dem Gleitzeitkonto als Soll-Arbeitszeit gerechnet werd
ÄlterHallo, ich hoffe, ich stelle meine Frage hier richtig. Dazu muß ich erstmal den Sachverhalt schildern. In meiner Firma gibt es zweierlei Arbeitsverträge, einen leistungsorientierten Vertrag der ein
Überstunden
ÄlterHallo, Folgende Situation, wir haben im Betrieb 3 verschiedene Arbeitzeitkonten Gleitzeit ( für den Mitarbeit um mal früher zu gehen oder mal einen Tag zuhause bleiben) Flexzeit ( Gleitzeit für
Kurzarbeit und Gleitzeitkonto - an Wochentagen,an denen wegen Kurzarbeit nicht gearbeitet wird,ist eine Gewährung von Gleitzeit nicht möglich?
ÄlterHallo zusammen! Abteilung A,wegen schlechte Auftragslage,hat durschnitlich -(minus) 40 Stunden Abteilung B,(hochkomplexe Maschinen - Mitarbeiter-inen aus der Abteilungs A können die Maschinen nicht
Darf der AG einzelnen MA den Gleitzeit-Aufbau verbieten?
ÄlterHallo, der AG möchte einigen MA das Aufbauen von Plusstunden auf dem Gleitzeitkonto verbieten, da schon sehr viele Stunden auf dem Gleitzeitkonto vorhanden sind (einige Hundert...) Für diese MA exist
Gleitzeitkonto und Freizeitkonto bei Kurzarbeit
Hallo, wir haben bei uns eine BV, die unsere Arbeitszeitkonten regeln. Zum einen gibt es ein Gleizeitkonto, wo der Mitarbeiter sich zwischen +30h und -30h bewegen darf. Der Arbeitgeber darf bei besch