Wieviel unentgeldliches Engagement kann Arbeitgeber verlangen
Hallo! Hoffe eine konkrete Anwort zu bekommen. Ich bin Erzieherin in einer Kindertagestätte (e.V.).Ein Personalrat existiert nicht. Kann jemand sagen wieviel unentgeldliches Engagement (Stunden am Kind z.B. Sommer- und Herbstfest nach Feierbabend, Adventsbastels am Sa. u.s.w.) der Arbeitgeber gesetzlich vom Personal verlangen kann? Sicher kann der Betriebsrat eine konkrete Antwort geben. Mfg.
Community-Antworten (4)
08.12.2011 um 13:24 Uhr
@freebird Dem Grunde nach ist kein ehrenamtliches Engagement verlangbar. Genauso wenig wie man dem eigenen AG durch Erlass z.B. sein Weihnachtsgeld gegen Spendenquittung geben kann.
08.12.2011 um 13:46 Uhr
Zitat Zeitschrift AiB, Beitrag "immer Online" 12/ 2011: "Nach den gesetzlichen Grundlagen ist für die Anerkennung von Arbeitszeit nicht die Tätigkeit im Betrieb , zu bestimmten Zeiten oder nach Anweisung des Arbeitgebers vorausgesetzt. Arbeitszeit ist auch nach der Rechtsprechung vielmehr die Zeit, während der der Beschäftigte femdbestimmte Dienste leisten muss. Der Begriff "fremdbestimmt" verleitet zu dem Irrtum, für die Anerkennung im vergütungsrechtlichen Sinn bedürfe es einer ausdrücklichen Weisung des Arbeitgebers. Die bedarf es nicht, vielmehr genügt die Duldung und Entgegennahme der in Freizeittätigkeit erbrachten Arbeitsergebnisse." Auf gut deutsch: ohne Bezahlung keine Leistung . . . Wieviel unentgeldliches Engagement kann der Arbeitgeber verlangen? Gesetzlich keins und ungesetzlich soviel, wie die MA bereit sind zu leisten, ehe sie sich dagegen wehren, z.B. indem sie einen Betriebsrat wählen ;-)
08.12.2011 um 17:03 Uhr
so sehe ich das auch!
08.12.2011 um 18:00 Uhr
Oder anders herum: Sobald der ArbGeb diese Tätigkeiten verlangt, hat er den §612 BGB zu beachten...
Verwandte Themen
Klausel im AV Entbindung der Verschwiegenheitspflicht Arzt
ÄlterHallo, uns ist von einem neuen Mitarbeiter ein AV zur Prüfung vorgelegt worden, in dem folgender Passus steht....... Der/Die Arbeitnehmer/in ist verpflichtet, sich auf Verlangen des Arbeitgebers eine
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
neues Urteil zu altem Problem : Entfristung BR
ÄlterLAG München v. 02.08.2013 (Az.: 5 Sa 1005/12): Ein befristetes Betriebsratsmitglied kann einen unbefristeten Anschlussvertrag verlangen. Das Urteil des Landesarbeitsgerichts lautet: „Die Beklagte w
Ständiger Arbeitsort beim Kunden - ist das legitim?
ÄlterHallo, ich bin der IT Branche tätig. Gemäß Arbeitsvertrag können wir zu "projektzwecken" bei Kunden und Partnern im In-und Ausland jederzeit eingesetzt werden. Das Ausmaß ist nun soweit, daß wir die
Anonyme Umfrage durch BR - zulässig?
ÄlterHallo, und noch eine Frage: Wir (BR) beabsichtigen, in unserem Betrieb eine anonyme Umfrage unter den Mitarbeitern durchzuführen. Der Fragebogen ist noch in der Entwurfsphase. Zum Teil ist mit Noten