Hallo,
ich bin der IT Branche tätig. Gemäß Arbeitsvertrag können wir zu "projektzwecken" bei Kunden und Partnern im In-und Ausland jederzeit eingesetzt werden. Das Ausmaß ist nun soweit, daß wir die komplette Arbeitswoche beim Kunden arbeiten und das schon seit einem knappen Jahr. Fahrtzeiten zum Kunden sollen von den Mitarbeitern zur Hälfte privat übernommen werden (es geht um Strecken von 340km). Das ist allerdings nirgends schriftlich festgehalten; es wurde einfach vorgesetzt, ebenso wie die Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 39h auf 40h.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:
- kann der Arbeitgeber verlangen die Mitarbeiter über Monate hinweg außerhalb des Unternehmens einzusetzen?
- kann der Arbeitgeber verlangen daß die Mitarbeiter die dafür notwendigen Fahrtzeitaufwendungen zur Hälfte selbst tragen müssen?
- kann der Arbeitgeber verlangen daß die Mitarbeiter ununterbrochen Überstunden leisten?
- kann der Arbeitgeber einfach so die Wochenarbeitszeit erhöhen?

Zur Info: Wir haben keinen Betriebsrat und arbeiten nicht nach Tarif.

Vielen Dank und viele Grüße!