Hallo Kolleginnen und KollegenBetriebsräte

Ich hätte da eine Frage betreff des Gesundheitsschutzes eines Kollegen.
Zur Sache.
Wir haben in unserem Betrieb eine Abteilung in der eine Luftbelastung durch feuchte
laugenhaltige Dämpfe gegeben ist diese liegen jedoch nach Angabe des AG unter den
zulässigen Grenzwerten ( wird noch geprüft -dauert aber noch sehr lange ).

Der Kollege hat aber nach über 15 jähriger Tätigkeit eine chronische Bronchitis sich dort
zugezogen. Sein Arzt rät Ihm dringend den Arbeitslatz in einen trockenenere Bereich
zu wechseln da sonst mit einer weiteren starken Gesundheitsverschlechterung und dem eintreten
einer Schwerbehinderung in absehbarer Zeit sicher zu rechnen ist .

Meine Frage ist nun :hat der Kollege einen Anspruch auf einen "trockeneren Arbeitsplatz"
auf welche Rechtsnorm könnte er diesen Anspruch eventuell stützen.
Zumal durch Renteneintritt von 2 Kollegen solche völlig vergleichbaren "trockenen"Planstellen noch vorhanden sind.
Jede Antwort wäre hilfreich-Danke.