Hallo BR- Mitstreiter,
bei uns in einem Betriebszweig soll eine Teambesprechung stattfinden. Normal wird dort in zwei Schichten gearbeitet. Jetzt werden alle Mitarbeiter gebeten, an dieser Teambesprechung teilzunehmen. Genauer Wortlaut: „ wird in der nächsten Woche eine Teambesprechung mit allen Mitarbeitern stattfinden. Alle Mitarbeiter werden gebeten, an dieser Teambesprechung teilzunehmen“. Dabei sein werden auch die Geschäftsführung und 2 Abteilungsleiter. Der zuständige Leiter des Betriebszweiges hat angeordnet, dass sich die Mitarbeiter nicht in die Zeiterfassung eintragen sollen. Der BR sieht das nicht so, zumal einige Mitarbeiter extra zur Arbeit fahren müssen. Das ganze kann auch nur eine Stunde dauern, weil anschließend noch weitere Termine für die GF anstehen.
Der BR wurde mal wieder nicht informiert, nur durch Zufall hat der BR Kenntnis davon erhalten. Welche Reaktion schlagt ihr dem BR vor? Beteiligung nach § 87 BetrVG (Arbeitszeit) denken wir. Und haben wir ein Anrecht bei der Besprechung dabei zu sein? Wir befürchten aus Erfahrung nämlich nichts Gutes.
Vielen Dank schon mal,