Hallo zusammen!
Ich bin Btr.Vorsitzender in einem Kleinbetrieb mit 48 Mitarbeitern ( 26 Arbeiter/22 Angestellte). Da der Krankenstand oft sehr hoch ist, beabsichtigt mein Chef in nächster Zeit einige Arbeiter! zu versetzen oder gar zu entlassen weil sie "zu oft" wegen Krankheit ausfallen. Die Betroffenen werden erst mal zum Betriebsarzt geschickt und danach "werden wir dann ja weitersehen" so mein Chef. Ich habe nun versucht, eine Liste mit den Krankheitstagen von allen! Mitarbeitern zu bekommen. Wir vom Btr. sind nähmlich der Meinung, das der eine oder andere Betroffe gar nicht so oft Krank war und auch von den Angestellten, von denen wir wissen das sie öfters Krank waren/sind, wenn schon denn schon auch mit zu den "Krankheitskandidaten" gehören.
Diese Liste wurde mir verweigert! Hauptbegründung sei der Datenschutz! Daraufhin teilten wir unsren Chef folgendes mit:
Schriftliche Unterlagen muss der Arbeitgeber aufgrund von § 80 Abs. 2 nicht von sich aus herausgeben; er ist dazu jedoch verpflichtet (§ 80 Abs. 2 Satz 2 BetrVG), wenn der Betriebsrat dies verlangt.
Und noch dieses:
Da der Betriebsrat der Geheimhaltungspflicht unterliegt (§ 79 Abs. 1), kann der Arbeitgeber die Herausgabe von Unterlagen oder die Erteilung von Auskunft nicht mit dem Hinweis auf deren Vertraulichkeit verweigern.
Ob Informationen für die Tätigkeit des Betriebsrat von Bedeutung sind oder nicht, entscheidet nicht der Arbeitgeber.Dem Betriebsrat sind auf Verlangen jederzeit die zur Durchführung seiner Aufgaben erforderlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen.....

Wir bekamen darauf hin die Antwort, das wir vom Betriebsrat uns von jedem Mitarbeiter ein schriftliches Einverständniss holen sollen, erst dann könne er uns die gewünschten Informationen zukommen lassen!
Meine Frage: Gibt es dazu ein Urteil? Ich hatte da mal etwas gelesen, weiß aber nicht genau, ob der Fall so genau so oder ähnlich war. Ich möchte jetzt auch noch nicht die Rechtlichen sachen ausnutzen, wie Anrufung der Einigungsstelle oder eines Arbeitsgerichts. Tipps oder ein Urteil worauf ich weiter aufbauen kann währe da im Moment erst einmal wichtiger.
Danke für Eure Mühe im vorraus,
Mandelblüte