Hallo, Dauerthema bei uns Verbindlichkeit des Dienstplans und Überstunden. Wir erhalten den Dienstplan 4 Wochen im vorraus.Bei uns wird der Dienstplan ohne die MA zu fragen häufig einfach geändert. Das heißt: Man kommt am Montag zum Frühdienst schaut auf den Plan und sieht, das man die ganze Woche für Doppeldienste eingeteilt worden ist. Oder Schichten wurden getauscht. Wir sollen uns informieren ob wir geänderten Dienst zu leisten haben. Also durchaus am Sonntag den im Dienst befindlichen Kollegen anrufen und fragen ob sich auf dem Plan für Montag was geändert hat. (Angeblich ist das unsere "Holschuld") Bei den vielen Überstunden die sich aus den Doppel- und geänderten Diensten ergeben will unser Vorgesetzter uns zukünftig vorschreiben, wann wir diese abzubauen haben. Das kann doch nicht sein! Wer kann mir die entsprechenden Gesetzesregelungen mitteilen?
Gruß Conny