Urlaubsanspruch in der vorläufigen Insolvenz
Hallo zusammen,
mal eine Frage. Unser Betrieb befindet sich in der vorläufigen Insolvenz. Lt Aussage des Insolvenzverwalters haben wir Anspruch auf 20 Tage Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz und momentan auch nur anteilig Urlaub. Es gibt dazu aber keine offizielle Mitteilung und auch keine einheitliche Regelung.
Bei Nachfrage bei unserem BR sagte man mir, dass ich bis jetzt (da es keine Urlaubssperre gibt und noch nicht abzusehen ist, dass es Kündigungen geben wird) meinen Urlaub wie vorher auch nehmen kann und das es dazu zwischen BR und Insolvenzverwalter noch keine Regelung gibt.
Wer hat nun Recht? Wem soll ich glauben? Vielleicht kann mir hier jemand eine konkrete Antwort geben.
Community-Antworten (5)
19.07.2011 um 17:53 Uhr
19.07.2011 um 18:09 Uhr
Vielen Dank für die genannten Infos. Denke, das hilft mir auf jeden FAll weiter. Vielen Dank
19.07.2011 um 19:16 Uhr
Bwler die fand man ganz einfach im Web mit google wenn man Deine Überschrift "Urlaubsanspruch in der vorläufigen Insolvenz" als Suchbegriff eingegeben hat ;-)
Also beim nächsten mal einfach ma google versuchen!! ;-))
19.07.2011 um 19:45 Uhr
@kurzarbeiter Aber 'Bwler' kam extra hierhin um diese Frage zu stellen. Du verweist ihn wieder zu den Jungs von google.
19.07.2011 um 21:04 Uhr
Kölner ..was spricht dagegen Koll. zu einer gewissen Selbstständigkeit anzuregen. In Sitzungen oder Gesprächen mit AG haben sie ja auch kein Forum zur Seite. Weiter hat das BAG sich ja auch schon zum Thema Qualifizierung sehr klar geäußtert. Dazu gehört dann aber nicht, andere Fragen / Probleme klären zu lassen. Oder??
Verwandte Themen
Betriebsratswahl in der vorläufigen Insolvenz
ÄlterUnser Unternehmen hat Anfang Oktober vorläufige Insolvenz angemeldet. Nun möchten wir, die Arbeitnehmer, einen Betriebsrat im 2-stufigen vereinfachten Wahlverfahren wählen. Wie wirkt sich die vorläufi
BR -Mitglied Kündigung bei Insolvenz?
ÄlterHallo, unsere Firma hat vor 1 Woche einen Insolvenzantrag gestellt. Unser BR besteht aus 3 Mitglidern. Der BR- Vorsitzende ist seid 6 Tagen auf eine REHA. Zur Zeit bin ich der Nachrücker während
Verschleppte Insolvenz?
Älterhallo alle zusammen, kann mir mal jemand helfen der sich mit Insolvenz eines Betriebes auskennt?? Seid letztem Donnerstag ist in der Firma angesagt worden, wenn die erbrachten Aufträge (hier Bauste
BV und dann Insolvenz - Was gilt im Insolvenzgeld?
ÄlterHallo zusammen, wir haben diese Frage auch schon an die Gewerkschaft geschickt aber bisher keine Stellungsnahme erhalten, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen?!? Wir haben Anfang des Jahres
2.Insolvenz innerhalb von einem Jahr
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, Unser Firma wurde im März 08 nach Insolvenz Besitzer gewechselt alle Mitarbeiter und Verträge wurden übernommen.Die GF droht schon wieder mit neuem Insolvenz.Obwohl