Hallo,
ich habe hier ein schönes Thema.Es betrifft das An und Abmelden zum Pausengang.Aber auch das Erscheinen und gehen vom Arbeitsplatz.
Folgende Situation:Die Mitarbeiter einer Abeilung melden sich zum Schichtbeginn und Schichtende jeweils an einem Terminal an und ab.Dazwischen liegende Pausen werden
mit Stechkarte direkt vor dem Pausenraum erfasst.Zusätzlich benutzt die Abteilung zur besseren Übersicht wer wann in Pause gehen kann einen Erfassungszettel.Hier trägt sich jeder mit Namen und der vorraussichtlichen Länge der Pause ein.Danach wird an einem Info Board in der Abteilung nur noch der Namensmagnet auf Pause geschoben und dann gehts in Pause.Das alles hat sich in der Praxis gut bewährt, da immer nur max. 3 Mitarbeiter gleichzeitig in Pause sein dürfen.
Nun kommt der Chef ( der Abteilung ) auf die Idee jeden Mitarbeiter bei Arbeitsbeginn und Ende sowohl auch zu den Pausen anzuhalten sich telefonisch an- und abzumelden.
Die Mitarbeiter fassen dies als Kontrolle auf.Der Betriebsrat ist hier derselben Auffassung.
Der Konflikt ist nun der, daß der Chef sagt, das daß eine Anweisung ist und der Betriebsrat keine Mitbestimmung nach §87 Ordnung im Betrieb besitzt der Betriebsrat das aber anders sieht.Die weiteren Argumente des Chefs sind : das ist Anstand oder das ist der gute Ton....
Wie verhlt sich denn nun der Sachverhalt.Wer hatte vielleicht schon einmal etwas ähnliches?