Löhne wurden veröffentlicht
Wir sind ein Lebensmittelhersteller. In der letzten Woche war der Betriebsrat zur Schulung und demzufolge nicht in der Firma. Der AG hat das ausgenutzt und vom Fachpersonal und vom freigestellten BRV die Löhne veröffentlicht. Nun ist natürlich "Stimmung" im Betrieb.Wir haben keinen TV und somit frei ausgehandelte Löhne die sehr unterschiedlich sind. Wie soll eurer Meinung der BR darauf reagieren ?
Community-Antworten (7)
09.05.2011 um 11:32 Uhr
War der gesamte BR gleichzeitig auf Schulung und damit kein handlungsfähiger BR vor Ort?? Wäre unverständlich.
09.05.2011 um 11:41 Uhr
Der BR wurde hierzu nicht informiert !
09.05.2011 um 12:06 Uhr
Hallo Uller!
Das der Arbeitgeber die Löhne vom Personal öffentlich macht, ist eine Unverschämtheit. Hier muss der Mitarbeiter dessen Gehalt veröffentlicht wurde auf jeden Fall tätig werden und einen Anwalt einschalten. Es liegt hier ein grober Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vor und zur rechtlichen Abklärung durch eine Fachanwalt eventuell ein Straftatbestand. Diesem Arbeitgeber würde ich ordentlich die Zähne zeigen.
Gruß Tubbs
09.05.2011 um 16:12 Uhr
Tubbs
...dann must Du aber die Bundesregierung verklagen, denn die Gehälter der Beamten kann man im Internet nachlesen. Da dort die Gehalttabellen für alle erkennbar liegen. Gleiches gilt für Managergehälter dieses stehen sogar in öffentl. Bilanzen.
09.05.2011 um 16:24 Uhr
@nurmalso: Da gibt es aber auch Gesetze, dass diese Gehälter veröffentlicht werden müssen! Da es für BRV kein derartiges Gesetz gibt, müsste diese nach §4(1) BDSG in die Veröffentlichung einwilligen...
09.05.2011 um 17:19 Uhr
petrus
die Erhebung und Nutzung ist doch erlaubt, da ohne diese der AN kein Gehalt bekommen kann. Weiter gibt es z.B. TV welche die Löhne offenlegen. Auch der BRV ist AN. Der AG darf nur die Gehälter der BR als BR nicht veröffenlichen wenn er so die Kosten des BR veröffentlicht.
Es ist auch seltsam, dass Du hier unterscheidest zwischen dem AN und dem AN der auch BRV ist.
Weiter viele AG schreiben sogar den auf die Stelle entfallenen Lohn in Stellenausschreibungen und es soll sogar BR geben welche darauf bestehen.
09.05.2011 um 18:28 Uhr
@nurmalso: Du bist ja lustig... oder hast Du die Frage nur eingeschräkt zur Kenntnis genommen?
die Erhebung und Nutzung ist doch erlaubt, da ohne diese der AN kein Gehalt bekommen kann. Eben. Die Nutzung ist zweckgebunden erlaubt, weil z.B. §32 BDSG dies für den Zweck des Beschäftigungsverhältnisses erlaubt. Die Veröffentlichung dient nicht diesem Zweck.
Weiter gibt es z.B. TV welche die Löhne offenlegen.
Laut Fragestellung nicht. Aber selbst wenn, eröffnet jeder mir bekannte TV die Möglichkeit der "außertariflichen Bezahlung"... Oder die Zahlung von "Leistungsprämien" ist möglich, oder, oder... Es steht also nur das tarifliche Grundgehalt im TV... Einzige Ausnahmen dürfte die Festlegung des Gehalts bei Beamten und die Veröffentlichung von Vorstandsgehältern in den Bilanzen sein. Aber da besteht ja wieder die Ausnahme aufgrund eines Gesetzes...
Der AG darf nur die Gehälter der BR als BR nicht veröffenlichen wenn er so die Kosten des BR veröffentlicht.
Der ArbGeb darf kein Gehalt irgendeines ArbN ohne dessen Einwilligung veröffentlichen.
Es ist auch seltsam, dass Du hier unterscheidest zwischen dem AN und dem AN der auch BRV ist.
Habe ich nicht getan. Ich habe nur gesagt, dass es keine gesetzliche Ausnahme für BRV (oder auch sonstige BR) gibt. Diese war nämlich mal im Gespräch, als man die Veröffentlichung der Managergehälter beschlossen hat. Aber diese Diskussion der Arbeitgeberseite ist eben nicht im Gesetz gelandet...
Weiter viele AG schreiben sogar den auf die Stelle entfallenen Lohn in Stellenausschreibungen
beim Fragesteller werden sie frei ausgehandelt.
es soll sogar BR geben welche darauf bestehen.
wenn es denn einen TV oder eine Eingruppierungs-BV gibt, mag das sein...
Verwandte Themen
Anfechtungsgrund
ÄlterHallo zusammen! Morgen sind bei uns die BR-Wahlen. Es gibt 19 Kandidaten für 11 Sitze. Gestern hat die zweite BRV-Stellv. gegen 12 UIhr mittags eine Mail an alle Kandidaten geschickt, man möge für ein
Keine Löhne und Gehälter zu Weihnachten - was tun, wenn der Arbeitgeber immer zu spät zahlt?
ÄlterHallo an alle Betriebsräte, wir haben in unserer Firma das große Problem, dass unsere Löhne und Gehälter ständig zu spät ausbezahlt werden. Da die Löhne nicht gerade üppig sind, kommt es durch die Ve
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
ÄlterHallo Kollegen, an meiner Stelle wo Teamarbeit geleistet wird machen alle die selbe Arbeit. Es gibt aber seit einiger Zeit 3 Leute die zu einer Art Stellenführer ernannt wurden. Diesen Leuten wird
Übertarifliche Löhne auf Tariflohn kürzen - ist das zulässig?
ÄlterIn unserem Betrieb werden einige Arbeitnehmer "Übertariflich" bezahlt. Nun will der Arbeitgeber mit Zustimmung des Betriebrate diese übertraflichen Löhne auf Tariflohn kürzen. Meine Frage: Darf er ohn
Mal keine Frage: Warum Betriebsräte wichtig sind - wer hat Argumentationshilfen?
ÄlterNur mal so als Argumentationshilfe.. auch für den Plagegeist Auch Chefs profitieren vom Betriebsrat Feb 11:02 Sie vermitteln bei Konflikten und schaffen Vertrauen: die Betriebsräte Foto