Hallo.
Bei uns soll mittelfristig ERA eingeführt werden. Jedoch hat unser Betrieb nie in einen ERA Fonds einbezahlt. Wie wurde das damals mit den Tariferhöhungen gemacht bei Betrieben, die ERA nicht einführen wollten. Bei uns wurden / werden die Löhne immer entsprechend der Tarifabschlüsse der IG Metall angehoben. Wenn es hieß 2,3 % Erhöhung, so haben wir die 2,3 % auch bekommen. Wie haben aber die Betriebe, die ERA eingeführt haben, den Fonds gebildet? Haben die Mitarbeiter dort dann weniger als die 2.3 % bekommen? Unser GF hat in einer Betriebsversammlung geäußert, dass er sich vorstellt, dass sich die Mitarbeiter bei der Einführung von ERA "beteiligen" müssen, da die Firma keinen Fonds gebildet hat. Hintergrund: wir wurden zwischenzeitlich von einem deutschen Konzern aufgekauft, der bei all seinen Betrieben ERA sehen will.