Hi!

Leider ist der Informationsfluss in unserer Firma von GL zum BR mehr als schlecht. Allerdings haben wir jetzt erfahren (natürlich nicht offiziell) das bei uns "ERA" eingeführt werden soll.
Wirtschaftlich stehen wir momentan auch mehr schlecht als recht da. Kurzarbeit haben wir bisher noch nicht, steht aber seit Monaten zum Gespräch.

Wir wollen der GL einen Schritt voraus sein und uns wenigstens schon eingehend mit dem Thema ERA beschäftigt haben, bzw. wissen welche Rechte wir als BR und welche Rechte unsere MA haben!

Angeblich kann bei der ERA-Einführung niemand "schlechter" gestellt werden. Stimmt das?
Besteht für den AG die Möglichkeit einfach Änderungskündigungen auszusprechen wenn er der Meinung ist das laut Einstufung in ERA der MA zu viel verdient?!?
Geht das auch bei BR-Mitgliedern?
Kann die GL die Änderungskündigung mit der wirtschaftlichen Lage begründen?

Wir bitten um Feedback! Wird wohl eine böse Schlammschlacht hier...

Gruß
K.