Berechnung der Bemessungsgrundlage der Produktivität von Maschinen
Hallo Ihr lieben Mitstreiter. Wir haben eine Abt. Dreherei / Fräserei in der Gruppenarbeit eingeführt werden soll. Zur Berechnung der Produktivität werden die Maschinen mit 65% eingerechnet und die Differenz muss über Nebentätigkeiten( z.B. Montagearbeiten, Bohren, Entgraten u.s.w.) erbracht werden. Da nicht immer genug Nebentätigkeiten vorhanden sind kommen die Koll. nicht auf Ihre %,. Somit muss die Bemessungsgrundlage der Maschinen anders bewertet werden. Wer hat Beispiele wie es bei Euch angewand wird und wer hat dazu eine BV?
Community-Antworten (1)
24.03.2011 um 11:28 Uhr
Warum nehmt ihr euren ArbGeb hier nicht in die Pflicht, eine Lösung zu erarbeiten? Denn ohne Eure Zustimmung läuft hier nichts (§87(1) Nr. 11+13)
Und wenn ihr einen pragmatischen Vorschlag machen wollt: Auf wieviel % kommen die MA mit den Nebentätigkeiten? 15-20%? Dann geht die Maschine mit 85% ein. Und wenn es 25-30% sind, dann eben mit 75% Maschine.
Verwandte Themen
Ermittlung der Zahl der Betriebsräte - welche AN zählen mit?
ÄlterWir sind an der Grenze zu 100 Mitarbeitern. Es sit daher die Diskussion aufgetaucht, ob 5 oder 7 Betreibsräte zu wählen sind. Konkret: Zählen leitende Angestellte bei der Ermittlung der Bemessun
Finanzielle Nachteile als BR-Vorsitzender?
ÄlterHallo. Eine Frage. Ich bin Maschinenführer in einem Indusitriebetrieb ( Herstellung Möbel). Für die Zeit an denen ich an manchen Maschinen arbeite erhalte ich Prämie auf geleistete Arbeitsstunden.
Urlaubsberechnung / Was für eine Zensur geht hier eigentlich ab? Unfassbar!
ÄlterEilt ! hallo alle zusammen , wir der BR haben am Donnerstag Sitzung mit dem AG , und wollen generell etwas abklären haben was wir auf der Fortbildung gelernt haben bzw. worauf man uns aufmerksam gemac
Gewerkschaft lässt uns fallen
ÄlterHallo, bisher lese ich hier nur mit und bin über die tollen Ratschläge begeistert. Ich hoffe ihr könnt auch uns/mir helfen. Wir haben schon länger Probleme innerhalb des Betriebsrat. Seit der le
Mitbestimmungsrecht - rückwirkender Anspruch?
ÄlterHallo! In unserem Unternehmen haben wir einen Fall, in dem ein Abteilungsleiter 2005 ohne Rücksprache mit dem Betriebsrat die Bemessungsgrundlage für den Bonus seiner Mitarbeiter geändert hat. Bis