Zum Thema Kindkrank hätte ich einige Fragen, leider habe ich hier noch nichts passendes gefunden :

Kann ich auch mehr als 10 Tage Kindkrank im Jahr machen, auch wenn ich nicht alleinerziehend bin? D.h. ich würde die 10 Tage Kindkrank meiner Partnerin mit übernehmen, laut Krankenkasse kein Problem ob sie mir und meiner Partnerin jeweils 10 Tage gewähren oder nur mir 20 Tage!

Die Frage ist aber kann ein Arbeitgeber was sagen, wenn ich - obwohl nicht alleinerziehend - mehr als 10 Tage Kindkrank mache?

Der Rechtsanpsruch lautet ja 10 Tage pro Elternteil - aber das bezieht sich ja nur aufs Krankengeld.

Der Hintergrund ist der, da ich in einer Firma mit 250 Arbeitern bin, und es hier leichter verkraftet werden kann, wenn jemand kurzfristig ausfällt. Bei meiner Partnerin, die am Tag 20-40 Patienten ( in der Woche ca. 100 verschiedene Patienten ) behandeln muss wäre es für eine 4 Mann - Praxis erheblicher Aufwand, jeden einzelnen Patienten abzusagen. Außerdem spielt das finanzielle auch eine Rolle.
Deswegen haben wir uns gedacht das ich immer zuhause bleibe, wenn unser Sohn ( 1 Jahr ) krank wird. Die Krankenkasse hat dies auch so uns bestätigt das dies so geht...

Unsere Frage ist daher kann ein Arbeitgeber sagen wenn ich mehr als 10 Tage Kindkrank machen muss Pech gehabt, ich muss arbeiten oder ist eine unbezahlte Freistellung wenn es der Arzt bescheinigt immer möglich ???

Es geht uns hier nicht ums Krankengeld das uns ja für 20 Tage zusteht, sondern lediglich NUR um die unbezahlte Freistellung von der Arbeit!!!

Vielen Dank vorab