W.A.F. LogoSeminare

Samstag als ganz normaler Arbeitstag?!

G
Goldrake
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,

ich hab gehört daß seit 4-5 jahre der Samstag eine ganz normale Arbeitstag gesetzlich geregelt ist. Der AG will daß wir der Samstag definitiv verpflichten. Natürlich die MA und Wir(BR) wollen das nicht .... Was können wir machen ? Ist der Samstag wirklich eine ganz normale Arbeitstag ? Wo steht das eventuell geschrieben ? Danke!

1.66701

Community-Antworten (1)

P
Petrus

07.03.2011 um 18:38 Uhr

ich hab gehört daß seit 4-5 jahre der Samstag eine ganz normale Arbeitstag gesetzlich geregelt ist.

Der Samstag ist in Deutschland noch wie was anderes gewesen als ein normaler Arbeitstag. Dass mittlerweile die "5-Tage-Woche" nicht unüblich ist, haben wir den Gewerkschaftern vor ca. 40 Jahren zu verdanken, die dies in die meisten Tarfverträge "reinverhandelt" haben.

Der AG will daß wir der Samstag definitiv verpflichten. Natürlich die MA und Wir(BR) wollen das nicht ....

Was steht diesbezüglich in eurem Arbeitsvertrag? Gilt ein Tarifvertrag?

Was können wir machen ?

Als Betriebsrat: Eure Rechte nach §87(1) Nr. 2 BetrVG wahrnehmen.

Ist der Samstag wirklich eine ganz normale Arbeitstag?

Warum sollte er nicht?

Wo steht das eventuell geschrieben ?

Das Arbeitszeitgesetz kennt Sonntage, Feiertage und Werktage. Wenn der Samstag nicht zufällig auf eien Feiertag fällt, ist er damit genau was?

Ihre Antwort