Nichtbezahlter Seminartag bei Pflichtweiterbildung. Rechtmäßig oder nicht?
Wir sind ein Vollkonti-Schichtbetrieb. Vom AG werden nun die Schichtführer, Vertreter, Vorarbeiter Tagschicht in ein 3-tages Pflichtseminar geschickt. Das Seminar findet immer von Donnerstag bis Samstag an mehreren Terminen statt. Der AG bezahlt am Do + Fr. jeweils 9 Stunden. Der Samstag wird nicht als Arbeitstag gerechnet und somit auch nicht bezahlt. Die Schichtarbeiter, die am Samstag Schicht hätten, müssen in das Seminar gehen und verlieren den Samstag als Arbeitstag und die Zeit, Sie können sich dafür unbezahlt in das Seminar setzten. Die Schichtler finden das so nicht i.o. Einige haben bereits gesagt, dass sie dann am Samstag früh oder am Freitag Abend schon nach Hause fahren. Von dem haben wir bereits abgeraten. Ein anderer Mitarbeiter hat gemeint, er geht dann vors Arbeitsgericht. -> Hätte er hier eine Chance?
Aber hier nun die eigentliche Frage: Darf der AG die Schichtmitarbeiter am Samstag unbezahlt in ein Pflichtseminar Schicken? Seminarkosten, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen.
Wenn Nein, was können wir dagegen tun? Und mit welchen Argumenten gehen wir zum AG?

Bitte um Antwort