Hallo Kollegen,

wir haben ein Problem mit dem Einsatz von Subunternehmern in unserem Standort. Hintergrund: Wir fahren Tag und Nachtschicht. Im Schnitt 5 Tage Spät und 4 Tage Früschicht Durchschnittlich 11 Stunden jeden Tag incl. Pausen.
Im Arbeitsvertrag stehen eine 40 StundenWoche mit Bereitschaft zur Mehrarbeit.

Wenn nun einmal eine "Saure Gurken Zeit" herrscht und allgemein weniger transportiert wird, kommen unsere Fahrer selbst nicht mehr auf Ihre Durchschnittlichen Stunden. Dies ist schon schlecht, da wir im Stundenlohn fahren.

Nun fährt seit einigen Tagen auch noch ein Subunternehmer in unserem Gebiet Touren von unserem Standort mit und die Fahrer haben noch weniger Arbeit.

Ist dies rechtlich gesehen OK? Oder welche GEGENMASSNAHMEN können wir als Gremium ergreifen?

MFG Ein Kollege