Hallo Mitstreiter.
wir sind ein Bauhauptgewerbe Mittelständler der unter anderem im Schlüsselfertig-Bau und Rohrleitungsbau tätig ist.
Bei Kurzarbeit kommt es vor, dass Subunternehmer beschäftigt werden, die Tätigkeiten ''minderer Qualifikation'' ausführen.
Dies finde ich insofern nicht hinnehmbar, da Kollegen, die in Kurzarbeit sind, diese Tätigkeiten ebenso ausführen KÖNNTEN.
Begründet wird dies mit:
1.- Rufbereitschafteinsätzen/Störfalle d.h. die Subbies bearbeiten Röhrbrüche in kostengünstiger Rufbereitschaft.
Für die Übernahme der Rufbereitschaft (angeblich kostenfrei) muss der SUB mit Aufträgen angefüttert werden.
2.- Der Aufftrag wäre nicht erteilt worden, wenn er mit dem Lohn unserer qualifizierten Fachkräfte kakuliert worden wäre.
3.- teilweise werden diese Subunternehmer-Einsätze ganz verschwiegen bzw. wir werden eigentlich grundsätzlich NICHT informiert.

Die Kollegen sind sauer. Während sie teilweise schon seit 5 Monaten wegen Kurzarbeit zuhause sitzen, machen andere IHRE Arbeit.
Ich habe dem Gremium folgendes vorgeschlagen:
1.- Abschluss einer BV ''Durchführung von Kurzarbeit''
2.- Im Wiederholungsfall Beauftragung eines Anwalts zwecks Unterlassungsklage u. einstweilige Verfügung
3.- Verweigerung der Zustimmung bei Kurzarbeitsanträgen (ergibt imho keinen Sinn) in Verbindung mit
dem Widerspruch bei betriebsbedingten Kündigungen
Das Gremium entschied sich für Punkt 2.

Nun zu meinen Fragen:
Finde ihr das als Reaktion angemessen bzw. ausreichend?
Was sagt ihr zur Nicht-Information durch den AG?

Ich möchte natürlich nicht jeden Maler, Klempner oder Dachdecker wissen, der auf unseren Baustellen tätig ist.
Kann man selektieren über welche Nach-/Subunternehmereinsätze man informiert werden will?
Bei Verstößen gleich den § 23 Abs.3 aus dem Ärmel ziehen?

Es handelt sich beim Rohrleitungsbau oft um Tagesbaustellen (Hausanschlüsse).
Wie könnte in diesem Fall die AG Information praktiziert werden?
Etwa durch morgendliche Benachrichtigung per E-Mail?

Vielleicht lässt sich das ein oder andere auf eure Branchen gedanklich umsetzen.
Danke, dass ihr euch durch den langen Text gewälzt habt. ;-)
Gruß Justice