Recht auf Dienstplan
Hallo Kollegen, haben in unserem BR das Problem, das es in unserem Unternehmen keinen Dienstplan gibt, sondern nur einen Plan für den nächsten Tag. Haben Kollegen in Vollzeit und Teilzeit. Wir möchten jetzt wenigstens einen wöchentlichen Dienstplan haben. Sind uns aber nicht einig, ob wir einen Anspruch auf einen Dienstplan haben. Habe gesucht aber leider keine Antwort gefunden. Hoffe, Ihr könnt uns helfen. Vielen Dank im voraus.
Community-Antworten (2)
19.02.2011 um 14:47 Uhr
Hi Morgenrot !
bei Arbeit auf Abruf gibt es eine Frist von 4 Tagen ( Teilzeitbefristungsgesetz ) da solltet ihr ansetzen. Sollte der AG sich weigern müsste man über Zustimmung bei anderen Dingen nachdenken.
Gruß BetrVG
19.02.2011 um 15:08 Uhr
@ morgenrot..
mal abgesehen davon, dass deine frage einige irritationen aufwirft, was eure br-arbeit angeht kenne ich ja die hintergründe nicht. deshalb hier kommentarlos einige zitate und anmerkungen:
ausser den oben ^^ erwähnten 4 tagen, gilt folgendes:
der BR hat nach BetrVG § 87 Mitbestimmungsrecht
"(1) ... 2. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage;"
und kann nach BetrVG § 92 Personalplanung
"(2) Der Betriebsrat kann dem Arbeitgeber Vorschläge für die Einführung einer Personalplanung und ihre Durchführung machen."
^^beides zusammen genommen berechtigt euch als BR eure eigenen vorstellungen einzubringen und notfalls auch durchzusetzen.
ansonsten sind im BGB etliche §§ die es euch als AN möglich machen, euren AG unter (berechtigten!) druck zu setzen. § 615 z.b. berechtigt den AN auch für nicht geleistete arbeiten eine entlohnung zu verlangen, wenn der AG seine arbeitskraft nicht in anspruch nimmt (annahmeverzug). bei einem fehlenden dienstplan kann der AN von den "üblichen" arbeitszeiten ausgehen und an seinem arbeitsplatz erscheinen. nimmt der AG dann seine arbeitskraft nicht an.. naja..
also, an die arbeit.
mfg
Verwandte Themen
Änderung der Arbeitszeit
ÄlterIn meinem Betrieb gibt es zwei Dienstpläne. Dienstplan A (Innendienst) mit den Arbeitszeiten von 6:30 Uhr bis 15.00 Uhr. Dienstplan B (Außendienst) mit den Arbeitszeiten 7.45 Uhr bis 16.30 Uhr. Für mi
Wochenende vor oder nach urlaub
ÄlterHallo, meine Freundin arbeitet bei der Caritas in einem Haus für betreutes Wohnen. Sie haben einen Tarifvertrag aber keinen PR oder BR. Der TV sieht vor, daß der dienstplan bis spätestens 15. Des Mona
Zustimmung Dienstplan - ohne Beteiligung des Betriebsrats aushängen?
ÄlterHallo liebe Forumsmitglieder, In unserem Betreib (Altenpflegeheim) folgende Vorgehensweise zu § 87 Abs.1 2 Heimleiter erstellt montl. Dienstplan, legt diesen dem Betriebsrat zur Durchsicht vor, Be
Krankenpflegeschüler Krank, aber nicht im Dienstplan?
ÄlterHallo Krankenpflegeschüler meldet sich 2 Stunden nach Arbeitsbeginn bei der Schichtleitung krank, diese trägt im Dienstplan "krank ab 08:00 Uhr ein. Jetzt kommt Schule und sagt, wenn Schüler auch nur
Dienstplan
ÄlterHallo! ich hab da mal ne Frage und zwar geht es um den Dienstplan genauer gesagt um die Freien Tage ,wir haben vor kurzen unseren neuen Dienstplan bekommen, laut Plan hätte ich diesen Woche am Montag