Hallo,
meine Frage lautet, was kann der Betriebsrat unternehmen um auf die GL Druck auszüben? Hintergrund sind die Lohnverhandlungen, die GL ist nicht bereit mehr wie 2%
Lohnerhöhung für 2011 zu geben, obwohl wir einen super Auftragseingang haben.
2009 und 2010 sind die ausgehandelten Lohnerhöhungen von 4,2% aufgrund der schlechten Wirtschaftslage nicht ausgezahlt worden, und dieses Jahr soll es halt nur die 2% ab Juli geben was noch nicht einmal die Inflationsrate deckt. Begründung der GL zu hohe Energiekosten, hohe Lohnkosten zu viele Nachbehandlungskosten etc.
Aber Geld für Umbauarbeiten in der Firma z.B. neue Möbel in den Büroräumen, oder den Betrieb optisch anders zu gestalten da wir dieses Jahr 75 Jähriges Jubiläum haben, ist reichlich da, die Umbauarbeiten ziehen sich ca. schon 1 Jahr hin. Ich muss erwähnen das wir nicht Gewerkschaftlich gebunden sind und der Arbeitgeber auch keinem Arbeitgeberverband angehört, wir sind vor einigen Jahren aufgekauft worden und gehören nun einer Aktiengesellschaft an.