W.A.F. LogoSeminare

Tarifvertrag sagt 100% Feiertagszuschlag aber auch am Sonntag?

M
Maikymike
Nov 2021 bearbeitet

Hallo unser AG ist der Meinung wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt ( 31.10) gibt es keinen Zuschlag , ich meine doch nur weil Sonntag ist ist es doch trotzdem Feiertag, wir sind als Busfahrer tätig und bekommen sonst keine Zuschläge am Sonntag. Wie ist die Rechtsprechung ?

74205

Community-Antworten (5)

D
DummerHund

20.11.2021 um 22:34 Uhr

Die Frage ist natürlich, bekommt ihr Freizeitausgleich für Arbeiten an Sonn- und Feiertagen.

https://www.helpster.de/feiertagszuschlag-beim-tvoed-wissenswertes_122405

R
rtjum

22.11.2021 um 10:22 Uhr

normalerweise sollte sowas im TV mit geregelt sein, fragt mal bei Gewerkschaft nach.

M
Matze

22.11.2021 um 14:25 Uhr

Dies wird arbeits- oder tarifvertraglich geregelt. Ein Gesetz hierfür ist mir nicht bekannt. Neben der zuständigen Gewerkschaft sollte auch dein Betriebsrat helfen können.

DDAG
der Dirk aus G.

23.11.2021 um 08:37 Uhr

R
Relfe

23.11.2021 um 09:08 Uhr

die Frage ist evt: ist das den ein gesetzlicher Feiertag oder ein kirchlicher Feiertag?

Ostersonntag und Pfingstsonntag sind nicht in allen Bundesländern gesetzliche Feiertage. in dem Fall sind es Sonntage und müssen ggf auch nur als Sonntage vergütet werden.

Oder sind die Tage wie im vorgenannten Urteil explizit aufgeführt? Oder gelten die kirchlichen Feiertage für die Vergütung?

Ihre Antwort