Arbeiten am Heiligabend
Hallo zusammen, wir sind ein Auslieferungslager von Bücher, Zeitschiften und Werbeartikel. Seit unsere Firma existiert (21 Jahre) arbeiten wir weder am 24 noch am 31. Dezember. Dieses Jahr mit der neuen Auslieferung soll es nun anders sein,unser chef will nun das wir am 24 arbeiten, wenn wir am 23. nicht fertig werden. Ist das gesetzlich so geregelt, das wir das tun müssen? Ich habe nichts gefunden über das arbeiten am Heiligabend, es ist ja kein Feiertag.
Community-Antworten (2)
13.12.2010 um 20:13 Uhr
. . . normalerweise sind Heiligabend und Silvester ganz normale Arbeitstage. In manchen Tarifverträgen stehen jedoch Regelungen zur Arbeit an diesen Tagen. . .
14.12.2010 um 13:54 Uhr
Richtig, 24.12. und 31.12. sind Werktage. Allerdings gibt das Ladenschlussgesetz vor, ab 14:00 Uhr den Laden zu schließen. Aber: Wie wurde denn vereinbart, an den Tagen nicht zu arbeiten? Als Dienstanweisung/Hausmitteilung? Oder mündlich? Hier könnte betriebliche Übung eine Rolle spielen und die muss erstmal aufgehoben werden, das geht nicht von einem Jahr zum anderen. Ansonsten darf man auch mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, wenn alle Lieferstellen Heiligabend zu haben!
Viel Erfolg!
Verwandte Themen
Arbeiten an Heiligabend oder Silvester plus freier Tag
ÄlterHallo, wir sind ein Baumarkt. Haben eine 5tage Woche. Einen freien Tag in der Woche. Den Freien Tag haben die Mitarbeiter frei gewählt und haben ihn das ganze Jahr über. An Heiligabend und Silvester
Betriebliche Übung
ÄlterHallo, es gibt bei uns im Betrieb seit Jahrzehnten die betriebliche Übung, dass die Belegschaft an Heiligabend frei hat, ohne Urlaub zu nehmen. Jetzt will der Arbeitgeber das ändern. Klar ist, dass er
Öffnung zu Heiligabend - wer muss arbeiten?
ÄlterHallo, ich hätte ja auch mal eine spannende Frage. Wie sieht es mit Heiligabend aus, der ja diesmal aus einen Sonntag fällt. Der Laden darf ja geöffnet werden, aber was ist mit den AN, müssen die arbe
Arbeitszeit an Heiligabend/Silvester
ÄlterLiebe Leserinnen, liebe Leser, die Geschäftsleitung unseres Betriebes hat sich dazu entschlossen, an Heiligabend und Silvester von 8-13 Uhr zu öffnen. Wir arbeiten in einem 2-Schichtbetrieb, d.h. e
Heiligabend und Sylvester, merkwürdige Regelung
ÄlterHallo, Heiligabend und Sylvester sind laut Gesetzt jeweils ein normaler Arbeitstag, damit muss auch jeweils ein Tag Urlaub genommen werden. Eine anderslautende Bestimmung im Tarifvertrag kann das a