Öffnung zu Heiligabend - wer muss arbeiten?
Hallo, ich hätte ja auch mal eine spannende Frage. Wie sieht es mit Heiligabend aus, der ja diesmal aus einen Sonntag fällt. Der Laden darf ja geöffnet werden, aber was ist mit den AN, müssen die arbeiten? Kann der BR sowas absegnen?
Community-Antworten (5)
07.11.2006 um 23:28 Uhr
@Gudula Warum darf an einem Sonntag der Laden geöffnet werden?
07.11.2006 um 23:34 Uhr
Laut LadSchlG.§ 15, darf er für 3 Stunden geöffnet werden. Aber wer will da schon arbeiten, nur damit einer noch nen liter Milch, oder ne Dose Erbsen kaufen kann. Darf ein Lebensmittler es oder sind wir falsch informiert?
08.11.2006 um 00:34 Uhr
"Der Laden darf ja geöffnet werden, aber was ist mit den AN, müssen die arbeiten?"
Herrliche Fragestellung! :-)) Was sich der Gesetzgeber bloss bei dem §15 gedacht hat... Tag, sorry, 3 Stunden offene Tür, inklusive Selbstbedienung?
Gudula, wenn Ihr unter §12 fallt, stimmt Eure Information wohl.
08.11.2006 um 13:52 Uhr
Hallo Fayence, bin sehr neu im BR und das hilft mir nicht viel weiter. Dürfen Lebensmittel geschäfte nun öffnen, oder nicht? Wer hat da Informationen drüber?Kann man die AN dazu einteilen, obwohl er nicht will? Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus
08.11.2006 um 14:11 Uhr
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Hier muss der AV und eventuell BV und TV geprüft werden. Der Betriebsrat hat auch in dieser Angelegenheit gem.: § 87 Abs. 2+3 BetrVG mitzubestimmen.
Gibt es den für euren Betrieb eine Genehmigung zur Sonntagsarbeit, siehe § 9 ArbzG oder gilt für euer Betrieb die Ausnahmen gem.: § 10 ArbzG
Verwandte Themen
Arbeiten an Heiligabend oder Silvester plus freier Tag
ÄlterHallo, wir sind ein Baumarkt. Haben eine 5tage Woche. Einen freien Tag in der Woche. Den Freien Tag haben die Mitarbeiter frei gewählt und haben ihn das ganze Jahr über. An Heiligabend und Silvester
Spindöffnung
ÄlterIn unserem Haus besteht Mangel an Spinds. Unser Arbeitgeber möchte mit uns die nicht erkennbaren Spinds öffnen. Wie verhalten wir uns richtig,da diese auch benötigt werden. Es kann nicht nachvollzoge
MBR bei Ladenöffnung am Feiertag?
ÄlterAG hat an den BR die Anfrage gestellt, am kommenden 7.6. -Feiertag in NRW- das onlinecenter öffnen zu dürfen. Wir vom BR sind dagegen und waren darüber hinaus der Meinung, dass zur Öffnung des Betrieb
Betriebliche Übung
ÄlterHallo, es gibt bei uns im Betrieb seit Jahrzehnten die betriebliche Übung, dass die Belegschaft an Heiligabend frei hat, ohne Urlaub zu nehmen. Jetzt will der Arbeitgeber das ändern. Klar ist, dass er
Arbeiten am Heiligabend
ÄlterHallo zusammen, wir sind ein Auslieferungslager von Bücher, Zeitschiften und Werbeartikel. Seit unsere Firma existiert (21 Jahre) arbeiten wir weder am 24 noch am 31. Dezember. Dieses Jahr mit der neu