Moin,

In der Abteilung Systemadministration haben die Mitarbeiter seit Gründung der Firma vor 12 Jahren normale Verträge mit 40h pro Woche, Gleitzeit und einer Kernzeit von 9-15:30.
Nun wächst die Firma sehr stark und immer mehr scheint der Bedarf für Schichtarbeit gegeben (damit immer im Falle eines Problems ein Admin Verfügbar ist)

Versucht hat der Abteilungsleiter das vor 2 Monaten schon, indem er einfach einen Plan aufgestellt hat und seinen Leuten verkündet hat "der gilt dann ab morgen".
Das ganze haben wir natürlich gestoppt, sobald wir Kenntnis davon hatten.

Wie müssen wir uns als Betriebsrat verhalten?
Wahrscheinlich wird über kurz oder lang Schichtarbeit kommen.
Die Mitarbeiter müssten dann doch eine Änderungskündigung bekommen, da ab dann ja die Gleitzeitregelung nicht mehr gültig ist?
Können wir die Einführung der Schichtarbeit auch komplett verhindern? Reicht es für die Einführung, dass der AG die Schichtarbeit als erforderlich sieht?

Wir streben jetzt aufjedenfall eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit an, damit auch solche Themen ordentlich und einheitlich geregelt sind. Bisher gibt es solche Regelungen nicht.

Danke und Viele Grüße aus HH
Kristin