Freistellung eines Betriebsrates
Müssen die Stunden eines teilfreigestellten Betriebsrates in seiner Abteilung durch Stundenerhöhung anderer Mitarbeiter bzw Neueinstellung ersetzt werden, oder kann der Arbeitgeber diese Stunden einfach streichen?
Community-Antworten (2)
25.11.2010 um 22:26 Uhr
Jaschko, es gibt kein Gesetz, welches den AG dazu zwingen kann, die Stunden, die durch BR Arbeit in der Abteilung fehlen, durch Stundenerhöhung anderer Mitarbeiter bzw. Neueinstellung zu ersetzen.
Der AG ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das BRM ungehindert seine BR Arbeit erledigen kann, wie auch immer er das anstellen mag! ;-((
Sollte es jedoch, durch Unterbesetzung, dauernd dazu kommen, dass das BRM nicht zur Sitzung kommt, könnte man das als Behinderung der BR Arbeit ansehen und als Gremium mal beim AG vorstellig werden um ihn darauf aufmerksam zu machen, welche Folgen die Behinderung haben KÖNNTE! Manchmal, ganz manchmal soll das helfen!
25.11.2010 um 22:40 Uhr
Ergänzend zu nicoline,
wenn durch die Wahrnehmung der BR-Aufgaben ándere AN oder das BRM mit Überstunden oder Auftragsdruck/Arbeitsverdichtung belasstet wird kann dieses die Mandatsbehidnerung erfüllen. Denn dann entsteht Druck auf das BRM oder kann entstehen sein Mandat nicht wahrzunehmen.
Verwandte Themen
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
Werden bei Freistellungen nach §38 BR Sitzungen mit eingerechnet?
ÄlterIn unserem Betrieb können lt BetrVG zwei BR'ler freigestellt werden. Wir möchten diese Freistellungen aufteilen. Da wir an zwei Tagen in der Woche reguläre BR Sitzungen haben, sagt unser AG, dass d
Neuwahl der Freistellungen
ÄlterHallo zusammen, unser Gremium besteht aus 15 Mitgliedern (die Berechnung der BR - Sitzverteilung erfolgte nach D’Hondt), davon sind 3 Freigestellt ( Vorsitzender, Stellvertretender und ein Mitglied
Änderung des Arbeitsvertrages für Freistellung
ÄlterBei uns im Betrieb wird es neben 2 vollen Freistellungen noch 2 halbe Freistellungen geben, die an 2 Teilzeitkräfte gehen. Beide Teilzeitkräfte haben aktuell noch Verträge über 16,25 h/Woche, arbeiten
Freistellung von BR Mitglied
ÄlterHallo zusammen, zuerst ein Paar Grundsatzinformationen: Bei Beginn der Wahlperiode hatte der AG >200 Mitarbeiter. Es wurde ein 9er Gremium gewählt und ein BR zu 25% freigestellt. Der Betrieb wurd