Ausgleichzahlung für Dienst-KFZ mit Privatnutzung
Hallo,
es geht darum das ein Mitarbeiter seit ca. 10 Jahren ein Dienstauto mit privater Nutzung vom AG gestellt bekommen hat. Dieser soll nun evtl. eingezogen werden. Mit welcher Gehaltserhöhung kann der Kollege rechnen/fordern ?? Das Auto hatte einen Wert von ca. 35 - 40 T€ (brutto Listenpreis). Bei uns wird die 1% Regelung angewandt.
Da es sich hier sicherlich um betriebliche Übung handelt hat er sicher Anspruch auf eine Ausgleichzahlung.
Danke für die Unterstützung.
Jetzt hat ein Mitglied im Forum auf meine Frage geantwortet. Danke erstmal dafür. Jedoch soll die Ausgleichzahlung hat für den Unterhalt des privaten Wagens reichen und bei 350 - 400 € wird das sicherlich nicht reichen, da je nach Steuerklasse evtl. nur 200 -250 € übrig bleiben.
Gibt es dazu evtl. Gerichtsurteile die sich mit diesem Thema beschäftigt haben ?
Hallo gallocampo,
das ist ein Irrtum mit der vermuteten 2 % Regelung. Die 1 % Versteuerung zzgl. der 0,03 % für die Anfahrt zum Dienstsitz ist die Regelung für die Privatnutzung. !!!
Community-Antworten (2)
29.10.2010 um 09:45 Uhr
@pappy
haben ähnlich gelagerte Fälle im Unternehmen und einen Gehaltsaufschlag in Höhe des 1 % geldwerter Vorteil ausgehandelt.
Wäre in Deinem Fall also ca. 350 bis 400 € brutto.
Müsste man aber auch mal seinen Arbeitsvertrag und, wenn vorhanden, seinen Dienstwagenvertrag studieren.
29.10.2010 um 12:41 Uhr
Moin pappy!
Wenn ich mich nicht irre, dann besagt die 1%-Regel, dass das KFZ nur zur rein dienstlichen Nutzung verwendet wird.
Eine private Nutzung ist nur in der 2%-Regel gestattet.
Ich denke, der Kollege kann von Glück sagen, wenn ihm weder Arbeitgeber noch Finanzamt aufs Dach steigen...
... ich bin allerdings nicht aus der Personal-FiBu... :)
Gruß gallocampo
Verwandte Themen
Kontrolle von Dienst KFZ
ÄlterHallo Forum, In unseren Unternehmen haben alle eine Dienst KFZ z.t. mit Privatnutzungsabkommen. Unser AG möchte jetzt sporadisch alle KFZ auf Ordnung und Sauberkeit kotrollieren. Da es sich hier zu
Beschränkung der Kilometerleistung bei Dienst KFZ mit Privatnutzung
ÄlterHallo Kollegen, Wir sind ein großes Unternhmen und fast alle MA ausschließlich im Aussendienst tätig. Die Mehrheit hat eine Privtnutzungsabkommen für das Dienst KFZ. Jetzt kam unser Geschäftsführer
Entzug des Firmen KFZ und Vergütung - muss der geldwerte Vergütungsbestandteil bei Rückgabe des Wagens ausgeglichen werden?
ÄlterEin Service Monteur bisher im Außendienst beschäftigt wechselt in den Innendienst. Das Firmen KFZ war auch zur privaten Nutzung überlassen. Ein privates KFZ hat er nicht benötigt. Nun möchte er in
Parkordnung von Dienst-KFZ;Privat-KFZ
ÄlterHallo wir haben seit kurzem einen neuen GF,erste Tat eine Parkorder für Kfz ohne Zustimmung bzw.Mitteillung des BR. In Ordnung?
Ausgleichzahlung Urlaub Krankheit BR und GBR Arbeit - beim prämienberechtigten Außendienst?
ÄlterMoin Leute, ich habe die schwierige Frage zu klären wie wird die Ausgleichzahlung beim prämienberechtigten Außendienst berechnet. Unser Unternehmen berechnet den Durchschnitt nach folgender Regel.