Betriebsruhe
hallo kollegen,
wir haben eine BV über betriebsruhe.da ist es drin geregelt das jeder arbeitnehmer für die zeit zwischen weichnachten/neujahr 6 tage urlaub zurückhalten muss.nun möchte aber unsere GF das in dieser zeit gearbeitet wird,weil aufträge satt.das problem ist aber das einige kollegen für diese zeit schon was geplant haben,weil in der vergangenheit immer für diese zeit betriebsruhe gemacht wurde.
wie würdet ihr bei der situation vorgehen?können wir den AG dazu zwingen für eine woche dicht zu machen?
Community-Antworten (5)
18.10.2010 um 20:07 Uhr
Wenn af Grundlage dieser BV Koll. Urlaub geplant haben müsste diesen dieser Urlaub auch ermöglich werden. Wenn Koll. auf Grundlage dieser BV Urlaub gebucht hätten kämen ggf. auf den AG Stornokosten zu.
Da Aufträge heute sehr wichtig sind und den Arbeitsplatz sichern helfen, würde ich mit dem AG eine Vereinbarung treffen, friwillge Arbeiit möglich dafür z.B. Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen für eine gewisse schrifl. vereinbarte Zeit. Oder arbeiten mit Zuschlägen.
Denn grundsätzlich ist eine BV bindend.
18.10.2010 um 20:08 Uhr
@okiscorpion Wenn ein AG trotz bestehender BV etwas haben will, was in der BV (statisch?) geregelt ist, wie will er dies dann regeln? Am längeren Hebel sitzt in einem solchen Fall der BR - und der AG müsste schon enorme Zugeständnisse machen, damit ein BR hier weich wird, oder?
18.10.2010 um 20:13 Uhr
okiscorpion wie würdet ihr bei der situation vorgehen? Zunächst mal den AG auffordern, die geltende BV einzuhalten!
können wir den AG dazu zwingen für eine woche dicht zu machen? Ist die Frage, ob es sinnvoll wäre, wenn es denn möglich wäre.
Habt Ihr in der BV keine Ausnahmeregelung? Wie wäre es denn, wenn man die, die arbeiten können und wollen, arbeiten läßt? z.B mit einem finanziellen oder freizeitlichen Anreiz lassen sich sicher welche finden, sog. Freiwillige ;-)) und das regelt man dann über eine Zusatzvereinbarung, oder wie auch immer das heißen mag, zur BV.
18.10.2010 um 20:27 Uhr
hallo zusammen, das problem ist aber auch das keiner was schriftlisches in der hand hat(urlaubsgenehmigung),weil eben alle davon ausgegangen sind das wir in der zeit betriebsruhe haben.
18.10.2010 um 22:22 Uhr
@okiscorpion
das problem ist aber auch das keiner was schriftlisches in der hand hat(urlaubsgenehmigung),weil eben alle davon ausgegangen sind das wir in der zeit betriebsruhe haben.
Nein, es keine Problem, denn alle haben ja etwas in den Händen. Sogar etwas sehr gutes , nämlich die BV. Sie ist mit einem Urlaubsschein voll vergleichbar!!!
Verwandte Themen
Betriebsruhe und Kurzarbeit - was können wir dagegen unternehmen?
ÄlterEinen schönen Tag, habe da ein kleines Betriebsratsproblem, wir sind ein "kleinerer" 48 AN , Betrieb - im Bauhauptgewerbe. Wir 3 BR sind noch relativ neu da es den BR noch nicht lange gibt. Unser C
Gilt Betriebsruhe auch für externe Mitarbeiter?
ÄlterUnsere AN sind zu einem großen Teil in Projekten bei Kunden eingesetzt. Ein Kundenstandort hat zwischen den Jahren Betriebsruhe. Die BV des (Kunden-)BR liegt uns vor. Darin ist geregelt, dass der Zeit
Kann Mitarbeiter zur Arbeit gezwungen werden trotz Urlaub und BV Betriebsruhe Weihnachten?
ÄlterHallo, in unserer Firma gibt es jährlich eine neue BV zur Betriebsruhe. Unter anderm ist hier auch die Betriebsruhe über Weihnachten /Neu Jahr geregelt. Wir haben also vom 24.12. bis 06.01 Betriebs
Betriebsruhe
ÄlterHallo zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir haben über Weihnachten jedes Jahr Betriebsruhe. Nun haben neue Kollegen gegen Jahresende bei uns angefangen zu arbeiten und ihr Urlaubsanspruc
Arbeiten bei Betriebsruhe
ÄlterHallo Kollegen, wir haben mit unserem AG eine Betriebsruhe vereinbart. Jetzt hat der AG einseitig Kollegen zur Arbeit während der Betriebsruhe aufgefordert. Wie können wir dagegen vorgehen? D