Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem und hätten gern mal Eure Meinung diesbezüglich gehört.
In unserem Betrieb hat sich im Laufe der vergangenen Jahre so schleichend eine Montagetätigkeit entwickelt. Nun gibt es AN die ständig auf Montage sind und Servicetechniker welche tägliche Pendeltouren haben. Aktuell ist es bei Montagetätigkeit so, dass diese AN am Montag bis Donnerstag mit Firmenfahrzeug auf Montage fahren. Dabei werden auch die Fahrstunden als Arbeitszeit gerechnet.
Nun werden neue AN direkt für die Montage eingestellt, folgende Regelung soll es diesbezüglich in Zukunft geben:
AG stellt Firmenfahrzeug und bezahlt eine Strecke der Fahrt zum Montageort, so dass die Rückfahrzeit vom AN getragen werden muss und die Arbeitszeit auch erst ab Montageort beginnt. Die Neueinstellungen sind mit dieser geplanten Regelung sehr zufrieden, da sie in der bisherigen Firma mit privaten KFZ zum Montageort fahren mussten und ab dort die Arbeitszeit begonnen hat. Somit wird ihnen für eine Strecke die Weg-Zeit direkt bezahlt und auch ein Fahrzeug gestellt.
Wie ist es jetzt aber mit den AN die bisher eine günstigere Regelung hatten, der Arbeitsvertrag gibt diesbezüglich nichts her eine BV oder ähnliches existiert noch nicht, da gerade erst ein BR gegründet wurde…

Gruß André