W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Umgang mit Atteste

N
nightnurse
Nov 2016 bearbeitet

Hallo..... ........wie wird es bei Euch mit Attesten gehändelt? Wir arbeiten in 3 Schichten und einige Mitarbeiter haben Atteste von Fachärzten, die sie vom Nachtdienst befreien. Wo kann ich das nachlesen, wie damit umgegangen werden muß? Danke

1.01202

Community-Antworten (2)

P
pfeilenbogen

31.08.2010 um 22:15 Uhr

Hallo,

schaue einmal hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=38517&

Den von Ihnen geschilderten Fall regelt § 4 IV ArbZG:

......wenn nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet (...), sofern dem nicht dringende betriebliche Erfordernisse entgegenstehen.

Also, wenn es keine betriebliche Gründe gibt welchem diesen entegegenstehen und der AG frei Arbeitsplätze in der Tagesschicht hat.....

kann er beides nicht, könnte den Betroffenen aber ggf. auch die Kündigung drohen.

U
Ulrik

01.09.2010 um 10:56 Uhr

Je nachdem wie euer AG den Betroffenen gegenüber steht, wäre ich damit auch vorsichtig. Der Ag hat, wie pfeilenbogen schreibt, die Möglichkeit, eine krankheitsbedingte Kündigung auszusprechen. Als Grund reicht dann aus, wenn eine dauerhafte oder auch teilweise Erbringung der Arbeitsleistung nicht mehr gegeben ist.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Essenspausen bei Diabetes/Schwerbehinderte Arbeitsleistung - müssen Schwerbehinderte ärztliche Atteste vorweisen, welche Art Arbeiten sie noch leisten können?

Älter

Gibt es eine besondere Regelung hinsichtlich Essens-/Arbeitspausen bei Diabetikern? Müssen Schwerbehinderte ärztliche Atteste vorweisen, die dokumentieren, welche Art Arbeiten sie noch leisten kön

Abmahnung fragwürdiger Art

Älter

Guten Morgen liebes BR-Forum, ich benötige mal ein bisschen Feedback zu einem Fall. Kurz zur Sachlage: Ich bin seit 4 Jahren Betriebsrätin bei einem kleinen Verein mit 15 festen Mitarbeitern, und noc

Prophylaktische VS-NfD-Verpflichtung für ALLE Mitarbeiter (Umgang mit geheimen Informationen)

Älter

Der Arbeitgeber möchte Aufträge erhalten, bei denen mit Dokumenten gearbeitet wird, die unter Geheimhaltung fallen (VS-NfD). Nun kann es ja immer mal passieren, dass sich solch eine geheime Informa

Umgang zwischen BR/GF

Älter

Hallo in die Runde, unser BR besteht mittlerweile seit 1 1/4 Jahren. Wir haben seit Beginn der Wahlvorbereitungen Probleme mit der Geschäftsleitung. Wahrscheinlich in vielen Betrieben nicht so unüblic

Freiwillige Betriebsvereinbarungen (Umgang mit Abmahnungen im Betrieb) - kann der AG diese so einfach kündigen ?

Älter

Hallo, wir haben im Jahr 2006 eine freiwillige Betriebsvereinbarung zum Thema "Umgang mit Abmahnungen im Betrieb" mit der Unternehmensleitung abgeschlossen. Der AG will diese nun mit der vereinbart