Bei uns im Betrieb gibt es eine BV die zusätzliche Pausen zur Frühstücks- und Mittagspause regelt. In dieser ist beschrieben das es für zwei Gruppen von Kollegen/ -innen eine Zeitgutschrift von 6 bzw. 10 Minuten gibt. Da unser AG hier noch sparpotential sieht führt er schon seit längerem Gespräche über die Abschaffung der Gutschriften, hauptsächlich geht es um die 6 Minuten. Die haben wir al BR abgelehnt.
Wir haben jetzt von Gesprächen der Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern gehört in denen gefragt wir wie wichtig ihnen die Gutschrift ist. Wie wichtig ist ihnen die Gutschrift, falls es bei Erhalt der Gutschrift ein generelles Kaffee- und Essensverbot am Arbeitsplatz geben würde. Natürlich sagen die Kollegen/ - innen das ihnen das wichtiger ist. Es handelt sich um Büroarbeitsplätze!
Jetzt meine Frage:" Kann der AG ohne weiteres das Kaffee trinken und essen am Arbeitsplatz verbieten? Wo finde ich Infos darüber.