Persönlicher Leistungslohn
Hallo, wir Arbeiten in einem Produktionbetrieb in der es Stundelohn und eine Persönliche Leistungszulage gibt. Ein Kollege wurde jetzt aus einer Abteilung in eine andere umgestetzt mit der Begründung " da Sie nicht mehr in der ..... Abteilung eingesetzt werden.". Die persönliche leistungsprämie wurde um ca.1 € gekürtzt.
Nun soll der Kollege aber ständig in dieser Anteilung eingesetzt werden bei Krankheit und Urlaub muss er das tun. Er hat sich jetzt an den Betriebsrat gewandt, dieser sagte da es sich um eine Persönliche Leistungsprämie handlt sei er macht los kann das sein????
Danke Toni
Community-Antworten (1)
01.09.2010 um 11:42 Uhr
Ich würde mal beim AG nachfragen, auf was für Grundsätze diese Prämie zurückzuführen ist. Liegt der Grund persönlich beim AN, dann ist der BR tatsächlich schwach. Liegt der Grund aber in einer Tätigkeit, dann könnt ihr ggfs. mit dem AGG argumentieren. Wenn dieser AN, auch wenn er organisatorisch einer anderen Abteilung angehört, aber die entsprechende Tätigkeit ausführt, dann steht ihm für diese Zeit IMHO auch die Leistungszulage zu.
Verwandte Themen
Leistungslohn - was kann der BR noch tun kann um Verdiensteinbusen entgegen zuwirken?
ÄlterHallo Leute, bei den ewigen Streben d. Unternehmer nach Lohn und Gehaltskürzungen brauche ich mal ein Tip, was ein BR, neben den privaten Klageweg jedes einzelnen ArbN, noch tun kann um Verdiensteinb
Prämien/ Leistungslohn Gleichbehandlungsgrundsatz
Älterhuhuu zusammen bei uns bibt es eine bv die besagt das bei gutem geschäftsergebnis eine prämie ein leistungslohn im schnitt von XXX% gezahlt wird, die beurteilung erfolgt durch br und gl nun will
BR im Leistungslohn
ÄlterHallo ihr da draußen ! Wir sind BR im Leistungslohn . Steht uns während der BR Tätigkeit Durchschnittslohn zu?
Umstellung von Leistungslohn auf Zeitlohn - müssen wir (und die Mitarbeiter) z.T. erhebliche Lohnkürzungen hinnehmen?
ÄlterHallo zusammen, bei uns im (IGM-) Betrieb gibt es verschiedene Lohnformen; eine davon nennt sich Prämienlohn. Als diese vor vielen Jahren eingeführt wurde, steht z.B. in der Vereinbarung, dass auch
Versetzung ohne Lohnausgleich?
ÄlterFolgendes Problem tritt bei uns auf und ist im BR heftigst diskutiert worden: Ein Mitarbeiter ist aus Personalnot von seinem Arbeitsplatz zu einem anderen versetzt worden. An dieser anderen Arbeits