Guten Tag liebe Kollegen im Forum,

ich habe schon einen Beitrag zum Thema "Eingruppierung" geschrieben und auch Antworten bekommen. Mein Nickname ist "Orangengesicht". Leider komme ich nicht mehr in die bisher geschriebenen Antworten rein. Ich bin mir sicher, dass ich das richtige Passwort hatte, aber es klappt einfach nicht. Deshalb kurz eine Erläuterung. Unser BR hat eine par. Komm. gebildet und nimmt mit dem AG Eingruppierungen vor. Es wurden vom AG Stellenbeschreibungen gemacht. Habe ich auch unterschrieben und akzeptiert. Wir gehören keinen Tarifvertrag an und haben alles Individualverträge. Einige in der Firma meinen, sie würden später mehr bekommen. Einige meinen weniger. Dies wurde mir schon bestens erläutert. Danke nochmals ans Forum. Nun habe ich mit meinen neu erworbenen Kenntnissen heute morgen die verantwortlichen aus dem BR angesprochen, welche Ziele sie mit der par. Komm. verfolgen. Es wurde mir gesagt, Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Ich sagte, dass man ja keinem etwas wegnehmen kann aber der AG kann etwas erhöhen (freiwillig). Da wurde mir gesagt, dass dies in Zukunft über Lohnerhöhungen gehen soll. Also, der AG hat in der Vergangenheit mal 2 % oder 3% Lohnerhöhung gewährt. Nun wollen sie, bei denen, wo der Lohn niedriger ist, dafür Sorge tragen, dass die mehr Lohnerhöhung bekommen sollen. Im Klartext: 2 Mann verrichten die gleiche Arbeit. Der eine bekommt 2000,00 EUR und der andere 2500,00 EUR. Dann soll der mit den 2000,00 EUR eine Lohnerhöhung bekommen und der andere nicht. Solange, bis der mit dem niedrigeren Lohn das gleiche verdient. Das finde ich aber hochgradig ungerecht, denn beide arbeiten ja für das Unternehmen. Kann man sich dagegen wehren?
gruß
sara