Hallo, wir sind ein neuer Betriebsrat und stehen schon vor unserem ersten Problemfall. Unser Chef hat vor einem Jahr unsere Arbeitszeit gekürzt wegen Spätzuschlag. Er hat den Zuschlag schon abgezogen, damit wir keine Überstunden aufbauen und wir müssen später anfangen bei Nachmittagsschicht. Das heißt wie folgt und betrifft uns alle, hier meine Arbeitzeit: Laut Vetrag 25 Std./Wo, Spätzuschlag 12 Min - jetzt muss ich anstatt um 14.30 erst um 15 Uhr anfangen, es fehlt also eine halbe Stunde, Zuschlag nur 12 Min. Das bedeutet bei dreimal spät fehlt mir eine dreiviertel Stunde zu meinem Vertrag, das 4 Wochen lang - Na vielen Dank für die Minusstunden, die sich weiter summieren und die ich aber nicht einarbeiten kann. Alle Vollzeit- und Teilzeitkräfte sind betroffen, aber nur wenn man spät eingeteilt ist. Ist unser Chef im Recht? Was können wir dagegen unternehmen? Der alte BR hat sich nicht eingemischt, die fanden das "nicht so schlimm", wir schon.