Hallo,

habe ja schon mal erwähnt, dass wir ein völlig neuer BR sind und noch viel lernen müssen, wir versuchen nun wirklich unser Bestes, werden aber vom alten BR nicht anerkannt und er macht auch Stimmung gegen uns im Betrieb.
Nun hatten wir gestern BR Sitzung, wo auch unser GL mit dabei war und er auch gleich mit der Tür ins Haus fiel. Er will unsere Öffnungszeiten erweitern. Von Mo - Sa von 8.00 - 22.00 Uhr (im Augenblick haben wir von Mo - Mi von 8.00 - 20.00 Uhr und von Do - Sa von 8.00 - 22.00). Das möchte er ab dem 01.07. Sagt uns gleich dazu, dass er kein zusätzliches Personal einstellen wird, obwohl es bei uns im Markt schon wenig Personal gibt. Die sollen halt flexibler sein, wo sich manche von uns schon die Hacken abrennen und absolut fertig sind.
Der GL sagt aber im nächsten Satz, dass er gerne eine Arbeitnehmerüberlassung in Anspruch nehmen würde, weil er das besser planen kann, die Leute auch dann da sind und es auch günstiger wäre...das kommt für uns natürlich überhaupt nicht in Frage.
Wir habe ihm angeboten eine Öffnngszeit von 8.00 - 21.00 Uhr, da eine unsere "Filialen" hier im Ort, dies wohl so mit ihrem GL ausgehandelt hat, aber mit der Option, das es eine faire Arbeitszeitverteilung der Mitarbeiter gibt.
Ich wüßte nun gern, ob wir Arbeitnehmerüberlassung ablehnen können, und unser GL dass trotzdem machen kann?
Und ob er die Ladenöffnungszeiten ohne Zustimmung des BR`s durchsetzen kann und dann nur zu diesen Zeiten den Markt mit der Arbeitnehmerüberlassung besetzen?

Wir haben auch das Gefühl, dass unser GL denkt, mit uns, als neuem BR hätte er leichtes Spiel...
Da wir aber vorhaben gute Arbeit zu leisten im Gremium, wollen wir uns natürlich viel Wissen aneignen und haben auch schon das erste Seminar BR 1 in 3 Wochen.

Danke schon für Eure Antworten.
Gruß Sabine