Hallo,
ich bin erst kürzlich in denn BR gewählt worden und es fehlt natürlich noch viel an Wissen, so dass ich wohl jetzt des öfteren Fragen ins Forum stellen werde.
unsere hohen Herrschaften planen wohl zum Pfingstwochenende hin arbeiten zu lassen!
Wir als BR haben bereits mehrfach angeschrieben und um entsprechende Informationen gebeten, dies wurde bis dato jedoch schlicht ignoriert. Das eigentliche Problem ist jedoch das der BR Vorsitz in der nächsten Woche auf einem Lehrgang ist und somit niemand verbleibt der Zeichnungsberechtigt wäre.
Allem Anschein nach bauen die Herrschaften darauf zu diesem Zeitpunkt keinen Beschlussfähigen BR im Wege zu haben.
Nun Schluss endlich zum Kern des ganzen, in wie weit haben wir als BR ein Beteiligungs/Mitbestimmungsrecht in solchen fällen?
Wie sollten wir uns dahingehend verhalten?

Danke schon mal für den ersten Beistand,
der Stellvertretende ist auch auf dieser Vortbildungsmaßnahme!
gibt es eine zeitliche Frist in der der BR von der Wochenend bzw Feiertagsarbeit unterichtet werden muß?

Hallo,
wir sind ein siebenköpfiger BR , der vorherige war wohl recht kooperationsbereit aus AG Sicht, wir wollen lieber vermehrt die Rechte der Belegschaft wahren!

Formell wurde bisher noch keine Anfrage seitens des AG"s an uns herangetragen, wir wurden jedoch von einigen Kollegen/innen darüber informiert, das der AG diese darauf angesprochen habe.

Um eine Mehrarbeit abzulehnen, müsste der BR ja erstmal offiziel Informiert werden, was tun wenn diese Inkenntnisssetzung/Anfrage nicht erfolgt?

Wie ist der Sachverhalt wenn Beschäftigte angesprochen werden ob Sie "freiwillig" kommen würden, da sich der AG eigentlich scheut Mehrarbeit anzuordnen?