W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Haustarif / Ergänzungstarif / Tarif

T
teletele
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, unser Haustarifvertrag ist durch einen Ergänzungstarifvertrag ergänzt worden. Ein Mitarbeiter (kein Gewerkschaftsmitglied) ist mit dem Ergänzungstarif nicht zufrieden. Meine Frage: Muß er diesen Tarif anerkennen oder kann er für sich den Haustarif- der gültig war als er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat- einklagen??? Vielen Dank.

86302

Community-Antworten (2)

M
Mainpower

05.04.2010 um 22:43 Uhr

Hallo, der Tarif gilt für alle. Nur die Rosinen rauspicken geht nicht. Ich nehme an dass die GEW diesen Ergänzungstarif gemacht hat.

N
nicoline

05.04.2010 um 22:52 Uhr

teletele, Muß er diesen Tarif anerkennen oder kann er für sich den Haustarif- der gültig war als er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat- einklagen??? Zunächst mal ist wichtig, was dazu im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Steht dort: auf das Arbeitsverhältnis findet der Haustarifvertrag die ihn ergänzenden bzw. nachfolgenden Tarifverträge Anwendung, dann ist das so. Ist die Formulierung anders oder nicht eindeutig, sollte der Betroffene sich fachanwaltlichen Rat holen!

Ihre Antwort