Haustarif / Ergänzungstarif / Tarif
Hallo, unser Haustarifvertrag ist durch einen Ergänzungstarifvertrag ergänzt worden. Ein Mitarbeiter (kein Gewerkschaftsmitglied) ist mit dem Ergänzungstarif nicht zufrieden. Meine Frage: Muß er diesen Tarif anerkennen oder kann er für sich den Haustarif- der gültig war als er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat- einklagen??? Vielen Dank.
Community-Antworten (2)
05.04.2010 um 22:43 Uhr
Hallo, der Tarif gilt für alle. Nur die Rosinen rauspicken geht nicht. Ich nehme an dass die GEW diesen Ergänzungstarif gemacht hat.
05.04.2010 um 22:52 Uhr
teletele, Muß er diesen Tarif anerkennen oder kann er für sich den Haustarif- der gültig war als er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat- einklagen??? Zunächst mal ist wichtig, was dazu im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Steht dort: auf das Arbeitsverhältnis findet der Haustarifvertrag die ihn ergänzenden bzw. nachfolgenden Tarifverträge Anwendung, dann ist das so. Ist die Formulierung anders oder nicht eindeutig, sollte der Betroffene sich fachanwaltlichen Rat holen!
Verwandte Themen
Ergänzungstarif - Betriebsrat
ÄlterHallo, bei uns wurde ein Ergänzungstarif (IGM) zum Haustarif für die LZ von einem Jahr vereinbart. Hier ist allerdings geregelt daß nur Gewerkschaftsmitglieder in den Genuß von Urlaubs- u. Weihnachtsg
Tarifänderungen
ÄlterHallo liebes WAF Team, da ich noch nicht soviel Erfahrungen habe brauche ich Hilfe. Ich arbeite seit ca 5 Jahren in einer Container stauerrei und meine Abteilung obliegt dem Tarif in distribution und
Heute gelten bei uns zwei Tarifverträge. AG möchte jetzt einen Haustarifvertrag. Was tun?
ÄlterHallo Kollegen/innen Ich habe wieder eine Frage. In unserem Betrieb gelten z.Z. "2 Tarife" (Gebäudereiniger+HoGa). Unser AG möchte für unsere AN einen "Haustarif" Basteln. Für diesen "Haustarif" mö
Entlohnungsgrundsätze - Ausschluss einzelner Mitarbeiter
ÄlterIn unserem Betrieb gibt es eine Art Haustarif mit Entlohnungsgrundsätzen für Beschäftigte. In diesem Haustarif wird nach Berufsgruppen unterschieden. Dies wurde bereits vor über einem Jahrzehnt eingef
Betriebsvereinbarung trotz Tarifvertrag?
ÄlterIch arbeite in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche mit etlichen Betriebsstätten in ganz Deutschland. Verdi hat mit unserem Arbeitgeber einen Gehaltstarif und einen Manteltarif ausgehandelt. Und s