Hallo,
unser Unternehmen ist als Familienbetrieb ohne BR vor 30Jahren angefangen. (seit 3 Jahren ein BR) Wir haben zwei Chefs und sind jetzt eine GmBH & Co.KG... Wir haben aber bei uns im Laden noch zwei Schwestern vom Chef.. Die eine davon nimmt sich einige Freiheiten raus.... Sie hat einen festen Dienstplan wie Alle Mitarbeiter.... Fängt jeden Tag ihren Dienst früher an und bleibt länger ( kein Bedarf.. schlägt nur Zeit tot) um sich zusätzlich freie Tage zu erarbeiten.... Den anderen MA ´steht es natürlich nicht frei..... werden sogar desweilen angesprochen wie sie zu Überstunden kommen....
Der BR will sich jetzt der Sache annehmen... Ich als BRV brauche natürlich Argumente um GL darauf anzusprechen... Für die Schichtleitung und dem Marktleiter ist es sehr schwer... den es ist die Schwester vom Chef.... Mein Ansprechspartner ist der Prokurist... also nicht der Chef (Bruder)
Ich habe gedacht ich nehme den §75... also daß alle anderen MA benachteiligt werden.
Oder sage, daß hier ein Verstoß gegen BGB § 315 vorliegt(billiges ermeßen/Nasenfaktor) wenn man das nicht regelt und abstellt.
Freue mich über jeden guten Ratschlag!!!!