Hallo,
wir arbeiten in einem Krankenhaus und sind größtenteils im 3-Schichtsystem angestellt. Seid ein paar Monaten passiert es vermehrt, das das Personal so eingeteilt wird, das sie nur noch 2 verschiedene Schichten haben. Wir als BR haben dem AG schon mehrfach mitgeteilt, das das Personal im 3-Schichtsystem eingestellt ist und demzufolge auch so arbeiten muß. Nun läßt er zwar wieder die Dienstpläne für 3 Schichten schreiben, aber er hat sich jetzt etwas neues ausgedacht. (z.B. Wenn eine Schwester im Monat 2 Spätdienste hat, muß sie genau an diesen 2 Tagen zu Hause bleiben und der AG begründet es damit, das die Schwester ihre Überstunden abbauen soll. Damit entgeht ihr ja wieder der volle Wechselschichtzuschlag und auch der volle Schichturlaub, so wie es die letzten Monate auch schon war. Um den planmäßigen Spätdienst dieser Schwester abzudecken, muß nun eine andere Schwester diesen Dienst übernehmen und baut dadurch wieder Überstunden auf.) Darf das der AG obwohl wir im 3-Schichtsystem eingestellt sind, was auch im AV steht.
Knarf